Produktionstechnik

Neuentwicklung von Southco® im Bossard Verschluss-Sortiment

„Immer dann, wenn etwas deutlich kleiner als Norm sein soll und wenig Platz zur Verfügung steht, sind die Herausforderungen an technische Lösungen besonders knifflig. Das gilt selbstverständlich auch für Verschlusssysteme, wenn sie möglichst klein und kompakt sein sollen und dabei zuverlässig und absolut sicher schließen müssen“, so Alexander Dobler.

Der Senior Expert Business Development Manager bei der Bossard Deutschland GmbH und ausgewiesener Experte für Verschlüsse und Riegel freut sich deshalb mit seinen Kunden über eine Southco®-Neuentwicklung im Bossard-Sortiment, die genau diese Anforderungen erfüllt: Der sehr kompakte elektronische R4-EM-05 „Rotary“-Schnappriegelverschluss bietet festes Schließen und intelligente Sicherheit für Anwendungen mit beschränktem Raum.

Die neue Miniversion in der elektromechanischen Verschluss-Range bei Bossard besitzt laut Alexander Dobler alle Eigenschaften „ihrer großen Rotary-Brüder und Schwestern, nur eben quadratisch, praktisch, gut und sehr kompakt“:

  • Elektronische Zugangskontrolle.
  • Einfache „Push-to-Close“-Bedienung über Schnappverschluss und elektronische Bestätigung.
  • Integrierter Sensor gibt Auskunft über Tür- und Verriegelungs-Status.
  • Niedriger Strombedarf und hohe Belastbarkeit wegen Getriebemotor (statt Magnetspulen).
  • Dauerhafter, sicherer Schutz u.a. vor Vandalismus durch bewährtes „Rotary“-Verschlussdesign.
  • Saubere, verdeckte Außenflächen durch verdeckte Zweilochmontage.
  • Mechanische Notöffnung bei Stromausfall.

Drei Anwendungsbeispiele: Schließfach, E-Ladesäule und Smart Case

Neben diversen Schließfachsystemen, wo die Bauform nur wenig Platz lässt, ist der elektronische R4-EM-05 „Rotary“-Schnappriegelverschluss auch bestens geeignet für die Klappen einer E-Ladesäule, die einerseits zuverlässig verschlossen sein müssen, andererseits vom Wartungspersonal einfach zu bedienen sein sollen. Ebenfalls, so Alexander Dobler weiter, eignen sich die kompakten Verschlüsse „ideal für Smart Cases, wie zum Beispiel für Tablet Cases in Schulen: In diese kann man in jedem Klassenraum alle Schul-Tablets hineinpacken, sicher verschließen, den Zugang kontrollieren – und die Tablets gleichzeitig innen laden“.

Mehr Informationen zu Southco® Verschlüsse und Scharniere bei Bossard >> https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/zugangs-und-verbindungsloesungen-und-bedienelemente/southco/

Weitere Informationen: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-14-2023-southco-verschluss-r4-em-05/

Über die Bossard Deutschland GmbH

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kunden ist, nennt Bossard «Proven Productivity». Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle. Mit 2 925 Mitarbeitenden an weltweit 82 Standorten in 32 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 1’153,8 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Sabine Welp
Senior Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782338
Fax: +49 (7306) 2251
E-Mail: sabine.welp@bossard.com
Bernhard Krebs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel