Logistik

Papiertransporte im Container vor Feuchtigkeitsschäden schützen

Mehr als 20 Millionen Tonnen Papier und Karton hat die Confederation of European Paper Industries (CEPI) eigenen Angaben zufolge im Jahr 2021 weltweit exportiert*. Daran beteiligt war auch einer der Kunden der schleswig-holsteinischen ThoMar OHG, welcher auf die Herstellung grafischer Feinpapiere spezialisiert ist. Beim Transport von Papierrollen im Container nach China war es zu durchweichten Partien an der Ladung gekommen, die als Ausschuss vor der Weiterverarbeitung zunächst entfernt werden musste – Grund für eine Kundenbeschwerde.

Bereits die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht können ausreichen, damit die Luftfeuchtigkeit in umschlossenen Räumen ein kritisches Maß wiederholt überschreitet. So kommt es bei Transport und Lagerung von Gütern im Container regelmäßig zu Kondensation in Form von Containerregen oder Ladungsschweiß.  Um die daraus resultierenden Feuchtigkeitsschäden, zu denen auch Schimmel gehören kann, zu verhindern, empfehlen Experten den Einsatz eines für den jeweiligen Zweck passenden Trockenmittels.

Beim genannten Papierhersteller kam beim nächsten Papierrollen-Transport das speziell für die Anwendung im Container entwickelte und am Standort der ThoMar OHG selbstgefertigte Hochleistungs-Trockenmittel „SeaDry“ zum Einsatz. Die relative Luftfeuchtigkeit im Container wurde über die gesamte Transferdauer auf einem unkritischen Niveau gehalten, und die Ladung erreichte in einwandfreiem Zustand ihren Bestimmungsort. Der Lütauer Trockenmittel-Hersteller steht für die Beratung bei individuellen Anwendungsfällen zur Verfügung.

*https://www.cepi.org/…

Über die ThoMar OHG

Seit über 20 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt die nach ISO 9001 zertifizierte ThoMar OHG Trockenmittel und Luftentfeuchter für (fast) jeden Anwendungsfall. Internationale Kunden aus einer Vielzahl von Branchen vertrauen dabei auf die gleichbleibend hohe Produkt-Qualität und beständige Weiterentwicklung des mittelständischen Familienunternehmens aus Lütau nahe Hamburg. Neben den SeaDry-Produkten für Container-Transporte und Einlagerungen stehen zum weiteren Feuchtigkeitsschutz DIN-Trockenmittel (CertiDry) sowie Silica Gel abgefüllt in Beutel mit Standard-Grammaturen (Desi Dry) und als Schüttgut zur Verfügung. Außerdem finden sich unter dem Namen airdry im stationären Handel wie auf Online-Marktplätzen Auto- und Raumentfeuchter für den Privatgebrauch.

Weitere Informationen unter www.thomar.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ThoMar OHG
Basedower Weg 10
21483 Lütau
Telefon: 04153559000
Telefax: 041535590099
https://www.thomar.de

Ansprechpartner:
Ilka Schröter
Marketing Manager
Telefon: 041535590027
E-Mail: i.schroeter@thomar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel