Gesundheit & Medizin

Rote Rosen und ganz viel Wertschätzung

Anlässlich des Internationalen Tag der Pflegenden überreichte die Leitung der Dr. Becker Klinik Norddeich ihren Mitarbeitenden aus der Pflege am Freitag, den 12. Mai, Rosen, ein Dankesschreiben und eine Einladung zum Essen. „Mit dieser kleinen Aufmerksamkeit möchten wir zeigen, wie sehr wir die Rolle und Aufgaben unserer Pflegemitarbeitenden schätzen“, bekräftigt Klinikdirektor Bernd Hamann. Die tägliche Arbeit dieser Berufsgruppe sei von großer Bedeutung für die Genesung und erfolgreiche Rehabilitation der Patientinnen und Patienten. „Die Pflege leistet mit viel Herzblut, Fachwissen und Einfühlungsvermögen einen maßgeblichen Beitrag zum Heilungsprozess. Ihre Arbeit macht einen großen Unterschied im Leben der Menschen, die Unterstützung benötigen. Dafür wollen wir danken.“

„Pflegeausbildung in der Reha? Wir sind startbereit!“

Klinikdirektor Bernd Hamann und Pflegedienstleiterin Sandra Schoolmann wollen den Internationalen Tag der Pflegenden auch nutzen, wiederholt für Pflegeberufe zu werben. Dies sei angesichts des akuten Pflegenotstands dringend nötig. Dabei weisen beide auf einen Missstand hin: Rehakliniken sind derzeit nicht als Ausbildungsträger für Pflegeberufe zugelassen. Für Hamann völlig unverständlich: „Da Pflege auch zukünftig eine große Bedeutung haben wird, ist es erforderlich, dass wir unseren eigenen Nachwuchs ausbilden.“ Seit 2021 kämpfe er für ein Modellprojekt zur Ausbildung von Pflegekräften in der Rehabilitation. Das notwendige Konzept habe die Klinik bereits erarbeitet. „Wir haben viele Politiker eingebunden in der Hoffnung, dass wir ab Oktober 2023 ausbilden können. Es ist unverständlich, dass bei dem akuten Pflegenotstand keine schnelleren Lösungen gefunden werden können. Wir sind jedenfalls startbereit“, versichert Hamann.

Dr. Becker Klinik Norddeich
Die Dr. Becker Klinik Norddeich ist eine Einrichtung für orthopädische und psychosomatische Rehabilitation. Insgesamt behandeln die rund 200 Mitarbeitende unterschiedlicher Fachrichtungen über 3.800 Patient:innen jährlich. Direkt an der Nordsee in attraktiver Lage, bietet die Klinik den Patient:innen wirksame Therapie und Regeneration in einem einzigartigen Klima. Die gesundheitsfördernde, immunstimulierende Meeresluft mit ihrem hohen Feuchtigkeits-, Jod- und Salzgehalt unterstützt dabei durch die Aktivierung von Selbstheilungskräften den Gesundungsprozess. Die Dr. Becker Klinik Norddeich bietet Rehabilitationsleistungen für Patient:innen aller Kassen, Rentenversicherer und Berufsgenossenschaften sowie für Privatpatient:innen, Beihilfeempfänger:innen und Selbstzahler:innen an. www.dbkg.de/klinik-norddeich

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG
Parkstraße 10
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 934647-0
Telefax: +49 (221) 934647-40
http://www.dbkg.de

Ansprechpartner:
Stefanie Zerres
PR-Redakteurin
E-Mail: szerres@dbkg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel