Fahrzeugbau / Automotive

Rückenwind für Fahrzeug-Aerodynamik: HDT-Tagung liefert neue Impulse

Die Fahrzeug-Aerodynamik hat an Bedeutung nichts eingebüßt. Aufgrund verschärfter Vorgaben bei den CO2-Flottengrenzwerten erhält sie sogar zunehmend Rückenwind. Die Elektromobilität trägt dazu ebenfalls bei. Obwohl Batterien stärker im Fokus der Öffentlichkeit stehen, darf hier das Potenzial des cw-Werts für das Erzielen höherer Reichweiten nicht übersehen werden. Gründe genug, sich weiterhin intensiv der Herstellung möglichst strömungsgünstiger Karosserien zu widmen.

Der HDT-Tagung Fahrzeug-Aerodynamik kommt in dem Zusammenhang eine besondere Rolle zu. In diesem Jahr findet sie als reine Online-Tagung vom 20. bis 21. Juni 2023 statt. Von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut ins Leben gerufen wurde sie aber bereits im Jahr 1978 – gemeinsam mit dem bedeutenden VW-Versuchsingenieur Wolf-Heinrich Hucho, zugleich Autor eines der Standardwerke zur Fahrzeug-Aerodynamik. Die Tradition wird heute unter einer Doppelspitze fortgesetzt. Mit Prof. Dr. Thomas Indinger (TU München) und Prof. Dr. Thomas Schütz (BMW AG) zeichnen für die fachliche Gestaltung der Tagung zwei hochkarätige Fachleute verantwortlich.

Supercomputer, Supersportwagen und superschnelle Züge

Fragen der Aerodynamik neuer Fahrzeuge sowie der Aeroakustik und Windkanaltechnik stehen 2023 erneut weit oben auf der Agenda. Im Zusammenhang mit dem zusätzlichen Themenschwerpunkt „Simulation“ wird mit Spannung der Vortrag von Makoto Tsubokura von der japanischen Kōbe University erwartet, der sich mit dem Einsatz digitaler Zwillinge befasst – gestützt auf den 2020 am dortigen Center for Computational Science neu installierten Supercomputer „Fugaku“. Mit Supersportwagen und deren Aerodynamik wiederum beschäftigen sich die Vorträge „Aerodynamics of the first electric Lotus SUV: Lotus Eletre“ von Dr.-Ing. Ehab Fares (Lotus Cars) und „Der neue Mercedes-AMG SL: Herausforderungen in der Aerodynamikentwicklung einer Ikone“ von Dr.-Ing. Gustavo Estrada (Mercedes AMG).

Mindestens eine Leistungsklasse höher bewegt sich das Objekt des Vortrags von Michaela Reck (TU München): „Flow field analysis of a racing car based on dimensionality reduction and clustering“. Und Dennis Weidner (FKFS) widmet sich Hochgeschwindigkeitszügen respektive deren Verhalten bei Seitenwind.

Alles dreht sich um Effizienz

Woran Nichtfachleute im Zusammenhang mit den Strömungseigenschaften von Fahrzeugen wohl eher seltener denken, sind die Räder beziehungsweise Reifen. Um dieses Thema kreisen gleich drei der Vorträge. „Reifen und deren Effekt auf die Simulation drehender Räder“ lautet der Titel des Vortrags von Jan Reiss (AUDI). Ivan Joksimovic (TU Darmstadt) behandelt die Rad-Reifen-Umströmung im Zusammenhang mit der spektralen POD-Analyse und Louis Krüger (TU Darmstadt) legt den Fokus auf die Turbulenzmodellierung und Methoden zur Behandlung der Radrotation.

„Besonders windschnittig gestaltete Fahrzeuge können optisch begeistern. In erster Linie geht es beim Luftwiderstand aber um Effizienz“, erklärt HDT-Fachbereichsleiter Dipl.-Ing. Bernd Hömberg. Das drückt sich im Übrigen auch im Motto der Online-Tagung aus – „Neue Chancen und Herausforderungen durch Elektromobilität und CO2-Gesetzgebung“. Und HDT-Journal-Chefredakteur Michael Graef kommentiert: „Bereits vor Jahrzehnten betonte Wolf-Heinrich Hucho als erster Tagungsleiter der Fahrzeug-Aerodynamik, ein cw-Wert von 0,25 sei keine Asymptote. Die seinerzeit von ihm aufgezeigten Potenziale für eine Halbierung können noch immer als Ansporn dienen. Wobei die vielen seitdem im Rahmen der Tagung vorgestellten Erfolgsgeschichten beweisen, dass er richtig lag.“

Die vollständige Programmfolge ist hinterlegt auf der Website des HDT:
https://www.hdt.de/fahrzeug-aerodynamik

HDT-Gesamtprogramm Automotive:
https://www.hdt.de/seminare-workshops/automotive/

Fachlicher Ansprechpartner:
HDT-Fachbereichsleiter Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
Tel.: +49 (0) 201 18 03-249
b.hoemberg@hdt.de

Weitere Informationen:
Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (0) 201 1803-1
hdt@hdt.de | www.hdt.de

Unternehmenskommunikation:
Michael Graef
Tel.: +49 (0) 201 1803-366
m.graef@hdt.de

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:

https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.- Ing. Bernd Hömberg
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel