Netzwerke

Smarte 5G-Lösungen für Unternehmen bieten Mehrwert für vertikale Industrieanwendungen

Wie smarte 5G-Lösungen für Unternehmen durch die erfolgreiche Bündelung von branchenübergreifendem Wissen Mehrwert und Nutzen für vertikale Industrieanwendungen schaffen, zeigt das von albis-elcon, CampusGenius und Smart Systems Hub mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) gegründete Industrienetzwerk auf dem IEEE 6G Summit am 10. Mai 2023 in Dresden. In der gemeinsamen Präsentation wird eine Industrieanwendung auf Basis eines privaten 5G-Mobilfunknetzes im OPEN RAN gezeigt.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich 5G als verfügbarer Standart etabliert hat. Die Zahl der privaten 5G Netze steigt kontinuierlich und stellt einen enormen Wachstumsmarkt für die Branche dar. Auch die nächste, sechste Generation der mobilen Kommunikation steht bereits – eine Entwicklung, die im Fokus steht und der nächste logische Schritt ist.
 
Als Anwendungsfall ermöglicht die Leistung privater 5G-Netze eine intelligente Landwirtschaft und trägt dazu bei, die Ernteerträge zu verbessern, die Kosten für die Optimierung von Düngemitteln zu senken und die Umweltauswirkungen zu minimieren. Ein privates 5G-Netz ist darauf ausgelegt, zuverlässige Konnektivität mit geringer Latenz für die Echtzeitüberwachung von Feldern und Viehbeständen, automatisierten Maschinen und Geräten, einschließlich Drohnen, zu bieten. Neben einer verbesserten Sicherheit für kritische Daten bietet die private 5G-Netzwerklösung der albis-elcon system Germany GmbH einen Beitrag zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft.
 
Mit tiefer technischer Expertise zu privaten 5G Netzwerken für unternehmerische Anwendungen ist die CampusGenius GmbH der ideale Partner für die Grundlagen im Aufbau dieser Technologie. Mit einem mmWave-basierten New Radio Dual Connectivity 8NR-DC) 5G Setup zeigt das Dresdner Startup welche Bandbreiten bereits heute im Zusammenspiel mit dem 26GHz Band möglich sind.
 
Auf dem 6G Summit präsentieren Projektpartner des 5G-OPERA Forschungsprojekts der Smart Systems Hub GmbH erste Ergebnisse und stellen einen gemeinsam entwickelten Demonstrator vor.  Dabei handelt es sich um eine Ende-zu-Ende-Lösung eines offenen 5G-RAN-Systems mit vollständig virtualisierten Core-Network-Funktionen, sowie vollständig virtualisierter, verteilter (Distributed Unit) wie auch zentraler Einheit (Central Unit), welche auf Allzweck-Servern läuft. Ein handelsübliches 5G-Modul oder Smartphone stellt eine IP-Verbindung zu einer Edge Cloud her. Mit diesem Demonstrator wird die Interoperabilität verschiedener Komponenten gezeigt, die über von der 3GPP und der O-RAN Alliance standardisierte Schnittstellen realisiert wird. Dies stellt einen wichtigen Meilenstein in der Bereitstellung eigenständiger und offener Lösungen für den Aufbau nicht öffentlicher 5G Netze dar.

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH unterstützt den 6G Summit, vormals 5G Summit Dresden bereits seit vielen Jahren als wichtiges Element der digitalen Wertschöpfungskette Hardware-Software-Connectivity. Sachsen bietet als einziger Standort in Deutschland alle drei Elemente in solider Ausprägung von der Forschung über die Halbleiterentwicklung- und -fertigung bis zu B2B-Softwarelösungen. Die Stärkung jedes einzelnen Elements schafft Wachstumsgarantien und soll perspektivisch auch in Richtung neuer, aber auch sicherer Endanwendungen wie Home-Robotics oder Medizintechnik-, Agrar- oder Gebäudetechnik weiterentwickelt werden.

Über albis-elcon

albis-elcon stellt Produkte, Lösungen und Dienstleistungen zur Verfügung, die Unternehmen, vor allem Kommunikationsdienstleistern, helfen, leistungsfähigere Netzwerke aufzubauen und zu betreiben und dabei den Energiebedarf zu senken. Mit über 15 Millionen installierter Geräte in mehr als 40 Ländern zählt das Unternehmen mit Standorten in Hartmannsdorf bei Chemnitz, München, Zürich sowie Niederlassungen in Österreich, Italien, England, Frankreich, Brasilien und Mexico zu den führenden europäischen Unternehmen, um Gigabit-Netzwerke für Cloud Computing, Firmenanbindung und 5G Campus-Netzwerke ermöglichen. albis-elcon ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten UET AG in Eschborn. Mehr unter www.albis-elcon.com

Ansprechpartner:
Philipp Neuber
Chief Marketing Officer
Tel: +49 3722 7351-2935
E-Mail: philipp.neuber@albis-elcon.com 

Über CampusGenius

CampusGenius ist ein junges Unternehmen in Dresden, welches sich der Planung, dem Aufbau und dem Betrieb von 5G-Campusnetzen sowie der Integration von Anwendungen verschrieben hat. CampusGenius wurde von Mobilfunkexperten und Forschern des Deutschen Telekom Lehrstuhls für Kommunikationsnetzwerke der TU Dresden gegründet, deren Erfahrung aus der Core-Architektur, dem Management und der Konfiguration von 5G-Campusnetzwerken in das Unternehmen einfließen. CampusGenius setzt dabei Software- und Hardwarelösungen bekannter Hersteller ein, bietet aber auch einen eigenen entwickelten 5G-Core an. Mehr unter www.campusgenius.com. 

Ansprechpartner:
Johannes Weicksel
Head of Sales and Business Development
Tel: +49 151 400 34 034
E-Mail: johannes.weicksel@campusgenius.com

Über die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

Die WFS betreibt Standortwerbung für Sachsen und berät potenzielle Investoren umfassend von der Idee bis zur Realisierung eines Ansiedlungsprojekts. Zudem unterstützt sie sächsische Unternehmen bei ihren Exportbestrebungen und bahnt Kooperationen mit Unternehmen außerhalb Sachsens an. Darüber hinaus ist die WFS wichtiger Netzwerkpartner bei der Umsetzung relevanter Technologie-Trends und dem Ausbau der branchenübergreifenden Zusammenarbeit.

Ansprechpartner:
Sandra Lange
Projektleiterin | Abt.: Strategie, Branchen, Marketing
Tel: +49 351 2138 255
E-Mail: sandra.lange@wfs.saxony.de

Über die Smart Systems Hub GmbH

Der Smart Systems Hub ist eines der größten Innovationszentren Europas im Bereich Industrial IoT. Er unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Innovationprozessen und der Implementierung neuer Technologien. Gestützt auf ein starkes Netzwerk von über 600 Partnern und mit Expertise in verschiedenen Schlüsseltechnologien entwickelt der Smart Systems Hub in co-innovativen Projekten Systemlösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind. Über das technologische Know-how hinaus wird dabei großer Wert auf die richtige Methodik gelegt. Mit Hilfe agiler und kreativer Konzepte, wird ein erfolgreicher Innovationsprozess gewährleistet – schnell und effizient. Mehr Informationen: www.smart-systems-hub.de 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Smart Systems Hub GmbH
Antonstraße 25
01097 Dresden
Telefon: +49 (351) 41895921
http://smart-systems-hub.de

Ansprechpartner:
Anastasiia Grigoreva
Marketing and Partner Manager
Telefon: +49 (351) 418959-21
E-Mail: anastasiia.grigoreva@smart-systems-hub.de
Philipp Hasenpusch
Events & Kommunikation
E-Mail: ph@smart-systems-hub.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel