Sport

Sportholzfäller-Elite liefert sich packende Duelle in Rotterdam

Laute Motorsägen und messerscharfe Äxte können Fans von STIHL TIMBERSPORTS® in den ‚Onderzeebootloods‘ in Rotterdam am 9. und 10. Juni erwarten. Während 16 der weltbesten Sportholzfäller in K.o.-Duellen bei der World Trophy aufeinandertreffen, beweisen an dem actiongeladenen Wochenende ebenfalls die besten Nachwuchssportler bei der Rookie Weltmeisterschaft sowie die Elite der Frauen beim International Women Cup ihr Können an Axt und Säge. Die drei packenden Wettkämpfe sind gewohnt hochkarätig besetzt.

Am Samstag, dem 10. Juni, wartet mit der World Trophy das absolute Highlight des TIMBERSPORTS® Wochenendes. Im härtesten Format der Extremsportserie treten 16 der weltbesten Athleten an Axt und Säge in gleich vier Disziplinen am Stück gegeneinander an. Der Neuseeländer Jack Jordan will seinen Titel verteidigen und zeigte sich in diesem Jahr bereits in bestechender Form. In der letzten Auflage hatte Jason Lentz (USA) im Finale noch das Nachsehen, aber auch er hat sich in diesem Jahr wieder qualifiziert und will am Ende ganz oben auf dem Podest stehen. Derweil ist mit dem Einzelweltmeister von 2018, Laurence O’Toole aus Australien, ein weiterer heißer Titelkandidat im Rennen. Da der kanadische Top-Athlet Nathan Cumberland auf seine Teilnahme verzichten muss, tritt Geoff Larkin für Kanada an.

Aus europäischer Sicht sind die Augen auf den Schweden Emil Hansson und den Polen Michał Dubicki gerichtet. Während Hansson bei der European Trophy 2022 triumphierte, zählt Dubicki seit Jahren zu den besten Europäern im Trophy-Format. Des Weiteren rechnen sich auch Koen Martens aus Belgien und der Schwede Ferry Svan Chancen auf die Podiumsplätze aus. Lokalmatador Redmer Knol wird vor heimischem Publikum versuchen, für eine Überraschung zu sorgen.

Enges Titelrennen bei der Rookie-Weltmeisterschaft

Bereits einen Tag vorher lässt die Elite der Nachwuchssportler die Späne fliegen. Bei der Rookie Weltmeisterschaft treten die zwölf besten TIMBERSPORTS® Talente in fünf Disziplinen gegeneinander an. Schon im letzten Jahr begeisterten die Nachwuchssportler mit drei Rookie-Weltrekorden. Mit Szymon Groenwald aus Polen ist einer der Rekordhalter im Teilnehmerfeld – er holte im letzten Jahr Bronze und ist jetzt einer der Mitfavoriten auf den Titel. Der erst 17-jährige hält aktuell drei Weltrekorde in seiner Leistungsklasse. Ein Selbstläufer wird der Titel allerdings nicht. In der Vergangenheit waren die Rookies aus Australien immer im Titelkampf dabei, wie zuletzt der Titelträger von 2022 Jack Argent. Daher will auch Curtis Bennett, der diesjährige australische Rookie Champion, den Titel nach „Down Under“ holen. Im engeren Favoritenkreis sind außerdem Thian Carman aus Kanada, Sam Bellamy aus Neuseeland und der US-Amerikaner Gavin Brumbaugh. Aus Europa visiert der Italiener Michel Perrin das Podium an.

International Women Cup geht in die zweite Auflage

Nach einer gelungenen Premiere im letzten Jahr greifen ebenfalls am 10. Juni die besten internationalen Sportholzfällerinnen beim International Women Cup zu Axt und Säge. Das Teilnehmerinnenfeld besteht dabei erstmals auch aus Athletinnen aus Neuseeland und Kanada. Neben der Australischen Meisterin Jodie Beutel gilt vor allem die US-Amerikanerin Erin LaVoie als Titelfavoritin. Neben den Gewinnerinnen der Frauen-Meisterschaften aus den USA, Neuseeland, Kanada und Australien treten darüber hinaus acht europäische Spitzen-Athletinnen, angeführt von der zweifachen Weltrekordhalterin Alrun Uebing aus Deutschland, an.

Wer nicht in Rotterdam vor Ort sein kann, kann die Rookie Weltmeisterschaft und die World Trophy live auf DAZN sowie kostenlos online beim deutschen Sportsender Sport1 verfolgen. Alle Wettkämpfe werden außerdem kostenlos per Livestream auf den TIMBERSPORTS® Kanälen auf Facebook, YouTube und Twitch übertragen.

Über die ANDREAS STIHL AG & Co. KG

STIHL TIMBERSPORTS® ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Australien und Neuseeland, Kanada und den USA. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen der Königsklasse im Sportholzfällen treten die Athleten in drei Axt- und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtwettbewerben; bei der Single Buck (Zugsäge), der Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten. Weitere Informationen unter: www.stihl-timbersports.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Badstraße 115
71336 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 26-0
Telefax: +49 (7151) 26-1119
http://www.stihl.de

Ansprechpartner:
Oliver Kraus
Kraus PR
E-Mail: o.kraus@kraus-pr.de
Christopher Borghorst
Telefon: +49 (7151) 26-4521
Fax: +49 (7151) 26-84521
E-Mail: christopher.borghorst@stihl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel