Firmenintern

Sprung in die Top 5 – valantic rückt beim Internetagentur-Ranking des BVDW weiter vor

Starkes Wachstum bei Honorarumsatz und Beschäftigtenzahl: Das Digital Solutions-, Consulting- und Software-Haus valantic klettert im deutschen Internetagentur-Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) weiter in Richtung Spitze. Nachdem valantic im Vorjahr erstmals unter den zehn größten Digitalagenturen Deutschlands gelistet war, rückt das Unternehmen mit Hauptsitz in München im aktuellen Ranking auf Platz fünf vor. Zurückzuführen ist dies sowohl auf starkes organisches Wachstum als auch strategische Zusammenschlüsse im Customer-Experience-Umfeld (CX), mit denen valantic sein Portfolio weiter ausdifferenzieren konnte. Das Ranking des BVDW vergleicht die Entwicklung der deutschen Anbieter in den Kategorien Honorarumsatz und Beschäftigtenzahl. Insgesamt wurden dabei in diesem Jahr 159 Agenturen berücksichtigt.

Das Internetagentur-Ranking des BVDW gilt als Branchenbarometer für die deutsche Agenturlandschaft. Bereits seit 2001 listet der Bundesverband gemeinsam mit den Fachpublikationen W&VHorizont und iBusiness die Entwicklung der Honorarumsätze sowie die Beschäftigtenzahlender deutschen Digitalagenturen auf. Damit nimmt der BVDW ein wichtiges Segment der digitalen Wertschöpfungskette unter die Lupe und gibt eine neutrale Orientierung innerhalb der Agenturbranche.

Wie bereits im Vorjahr legte valantic auch im neuen Ranking stark zu: Neben einem organischen Wachstum über dem Marktdurchschnitt konnte valantic den Honorarumsatz sowie die Beschäftigtenzahlauch durch strategische Zukäufe deutlich gegenüber dem Vorjahr steigern. Hierbei standen sowohl die weitere Diversifizierung des Leistungsspektrums als auch der Ausbau von End-to-end-Kompetenzen im Mittelpunkt.

Honorarumsätze um 30 Mio. Euro gestiegen

In Summe wuchsen die CX-Honorarumsätze von valantic um rund 35 Prozent. Mit einem Sprung von 90 Mio. auf rund 120 Mio. Euro Umsatz macht valantic zwei Plätze gegenüber dem Vorjahr gut (zuletzt Rang sieben). Ein erstmaliges Listing in der Top 5 der größten deutschen Anbieter ist die Folge.

Reto Rutz, Partner und Managing Director der valantic Division CX, sagt: „Das weiterhin starke Umsatz- und Personalwachstum bestätigt uns darin, strategisch auf dem richtigen Kurs zu sein. Wir schreiten konsequent darin fort, neue Servicefelder zu erschließen. Dank der weiteren Ausdifferenzierung des Portfolios sind wir heute in der Lage, sowohl sehr individuelle Kundenbedürfnisse zu bedienen als auch große Digitalisierungsprojekte ganzheitlich umzusetzen.”

Starker Personalzuwachs als Grundstein für künftigen Erfolg

Neben den gestiegenen Honorarumsätzen konnte sich valantic im zurückliegenden Jahr auch auf Personalseite deutlich weiterentwickeln – die Beschäftigtenzahl stieg von 800 auf 1000: „Dass die valantic-Familie im vergangenen Jahr auch personell stark gewachsen ist, freut uns besonders. Eine hohe Attraktivität für unsere Mitarbeitenden ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Wir sind deshalb optimistisch, unseren ambitionierten Wachstumskurs auch in den kommenden Jahren fortsetzen zu können”, sagt Rutz.

Das CX-Agenturgeschäft ist für valantic ein zentrales Themenfeld, doch nicht der einzige Markt, in dem das Unternehmen zuletzt deutschland- und europaweit wachsen konnte. Auch in den Bereichen SAP Services, Smart Industries & Industrie 4.0, Financial Services Automation sowie Digital Strategy & Analytics hat valantic sein Geschäft deutlich ausgebaut. Hierbei richtet sich der Digitaldienstleister zunehmend international aus. 

Über die valantic GmbH

valantic ist die N°1 für die Digitale Transformation und zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften am Markt. Dabei verbindet valantic technologische Kompetenz mit Branchenkenntnis und Menschlichkeit. Über 500 Blue Chip Kunden vertrauen bereits auf valantic – davon 32 von 40 DAX-Konzernen sowie eine Vielzahl internationaler Marktführer. Mit mehr als 3.500 Solutions-Berater*innen und Entwickler*innen und einem erwarteten Umsatz von mehr als 500 Mio. Euro in 2023(e) ist valantic in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Portugal sowie an zahlreichen weiteren internationalen Standorten vertreten. valantic organisiert sich in einer einzigartigen Struktur aus Competence Centern und Expert*innenteams – immer genau auf die Digitalisierungsbedürfnisse von Unternehmen abgestimmt. Von der Strategie bis zur handfesten Realisation. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Digital Strategy & Analytics, Customer Experience, SAP Services, Smart Industries sowie Financial Services Automation.

www.valantic.com

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

valantic GmbH
Ainmillerstrasse 22
80801 München
Telefon: +49 (89) 200085910
Telefax: +49 (89) 200085930
http://www.valantic.com

Ansprechpartner:
Malte Limbrock
E-Mail: malte.limbrock@muc.valantic.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel