Energie- / Umwelttechnik

Stadtwirtschaft Weimar erstmalig Gastgeber des ostdeutschen Kompost- u. Techniktages der Bundesgütegemeinschaft Kompost

Premiere für die Kompostanlage der Stadtwirtschaft Weimar GmbH in Umpferstedt: am 31. Mai 2023 war die Anlage erstmalig Ausrichtungsort des „KompOST Techniktages“ der Bundesgütegemeinschaft Kompost und damit Mittelpunkt der ostdeutschen Kompostwirtschaft.

Rund 20 Hersteller von Maschinen- und Ladetechnik sowie über 100 Fachbesucher folgten der Einladung und erhielten Einblicke in innovative Lösungen zur Shredder- und Siebtechnik von Kompost. Veranstaltet wurde der Techniktag von der Gütegemeinschaft Kompost Ost e. V, deren Mitglied auch die Stadtwirtschaft Weimar ist.

„Kein Plastik im Biomüll“

„Ein Kernproblem, was uns alle derzeit beschäftigt, ist die deutliche Zunahme von Fremdstoffen im Biomüll. Kompostierbetriebe stehen vor der großen Herausforderung, diese Störstoffe mechanisch aus dem Kompost zu trennen“, erklärt der zuständige Bereichsleiter der Stadtwirtschaft, Jürgen Schraps.

Störstoffe wie Metalle, Steine oder Plastikpartikel können die Qualität von Kompost verschlechtern, belasten die Böden, erhöhen die Produktionskosten oder führen zu Schäden an Maschinen und Geräten.

„Dank dieser Veranstaltung haben wir jetzt einen umfassenden Überblick über die aktuellsten technischen Möglichkeiten und Lösungsangebote im Kompostierbereich und haben gleichzeitig die Gelegenheit genutzt, uns mit Fachkollegen austauschen.“ resümiert Jürgen Schraps.

Hintergrund

Die Kompostanlage der Stadtwirtschaft Weimar in Umpferstedt verwertet jährlich ca. 4.000 Tonnen Biomüll und 2.000 Tonnen Grünschnitt zu ökologischem Kompost.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH
Industriestr. 14
99427 Weimar
Telefon: +49 (3643) 43410
Telefax: +49 (3643) 4341102
http://sw-weimar.de

Ansprechpartner:
Sandra Weingardt
Assistenz der Geschäftsführung
Telefon: +49 (3643) 4341-101
E-Mail: sandra.weingardt@sw-weimar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel