Sudetendeutscher Tag: Tschechischer Minister Bek kommt zum Sudetendeutschen Tag
Tschechische Regierungskreise haben bestätigt, dass Bildungsminister Mikuláš Bek, zuvor Europaminister seines Landes, ihr Vertreter beim Sudetendeutschen Tag an Pfingsten in Regensburg sein wird. Der Sprecher, also oberste politische Repräsentant der Sudetendeutschen Volksgruppe, Bernd Posselt, begrüßte diese Entscheidung als „wichtigen und positiven Schritt hin zu einer gemeinsamen Zukunft im Herzen Europas“. Bek habe schon vor Jahren als Rektor der Universität Brünn die bayerisch-tschechische Konferenz der Universitätspräsidenten begründet und als Europaminister die wegweisende tschechische EU-Ratspräsidentschaft im letzten Jahr gestaltet: „Er ist ein herausragender Brückenbauer, und wir danken dem tschechischen Ministerpräsidenten Petr Fiala dafür, dass er ihn wie letzte Woche mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und der Spitze der Sudetendeutschen Volksgruppe erörtert, beauftragt hat.“
Der Sudetendeutsche Tag ist das jährliche Haupttreffen der nach 1945 aus der heutigen Tschechischen Republik vertriebenen Sudetendeutschen und ihrer Nachkommen. Er findet jedes Jahr an Pfingsten statt, diesmal vom 26. bis 28. Mai in Regensburg. Bei der Hauptkundgebung am Sonntagvormittag in der Donau-Arena sind außer Bek Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und der Sprecher der Sudetendeutschen, der langjährige Europaabgeordnete Bernd Posselt, die Hauptredner.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sudetendeutsche Landsmannschaft Bundesverband e.V.
Hochstraße 8
81669 München
Telefon: +49 (89) 48000370
Telefax: +49 (89) 48000344
http://www.sudeten.de
Ansprechpartner:
Hildegard Schuster
Pressestelle
Telefon: +49 (89) 480003-54
Fax: +49 (89) 480003-44
E-Mail: schuster@sudeten.de
Pressestelle
Telefon: +49 (89) 480003-54
Fax: +49 (89) 480003-44
E-Mail: schuster@sudeten.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.