Produktionstechnik

Sumitomo Drive Technologies: Besucher-Roboter-Interaktion auf der Automatica 2023

Sumitomo Drive Technologies präsentiert auf der Automatica 2023 in München vom 27. bis 30. Juni gemeinsam mit der Lafert Group seine Antriebslösungen für Automation und Robotik. Auf dem Messestand (Halle B6, Stand 321) zeigt Sumitomo Drive Technologies zwei verschiedene Anwendungen des preisgekrönten Tuaka-Antriebssystems für
Roboteranwendungen. Tuaka ist ein vollintegrierter Antrieb, der im vergangenen Jahr den renommierten Hermes Award gewonnen hat. Die Tuaka-Antriebe lassen sich modular konfigurieren, mit hochauflösenden Encodern, integriertem Drehmomentsensor oder erweiterten Sicherheitsfunktionen. Damit bauen und programmieren Unternehmen flexibel jede Art von Roboteranwendung, bei der es auf höchste Präzision ankommt.

„Unsere Tuaka-Antriebe stehen exemplarisch für eine Vielzahl kompletter Antriebslösungen und Präzisionsgetriebe für Automation und Robotik. Wenn Anwendungen höchste Präzision und Zuverlässigkeit erfordern, haben wir die richtige Lösung. Davon können sich die Besucherinnen und Besucher an unserem Stand live überzeugen“, sagt Michael Berger, Produktmanager Motion Control Drives bei Sumitomo Drive Technologies.

Robotikanwendungen leicht gemacht: Tuaka in Aktion

Mit seinem integrierten Drehmomentsensor veranschaulicht der Tuaka-Aktuator auf der Automatica, wie mühelos hochkomplexe
Automatisierungslösungen aufgebaut werden können. Das Fachpublikum hat die Möglichkeit, dies anhand einer einfachen Mensch-Roboter-Interaktion exemplarisch zu erleben. Hierzu wird eine einzelne, handführbare Achse gezeigt, anhand derer Besucherinnen und Besucher die Sensitivität live erfühlen können. Die feine und sehr reaktionsschnelle Auflösung des Drehmomentes ist nicht nur für menschennahe Automatisierungslösungen wichtig, sie kann auch Werkstück und Maschine schützen sowie die allgemeine Anlagenperformance erhöhen. Dank der direkten Verarbeitung von Informationen über das anliegende Drehmoment im Regler der Tuaka-Drive-Achsen stehen dem Kunden alle Türen offen, um besonders leistungsfähige und innovative Anlagen zu gestalten.

Auf dem Messestand können die Besucherinnen und Besucher des Weiteren einen dreiachsigen Roboterarm in Aktion sehen, der mit drei Tuaka-Drive-Aktuatoren ausgestattet ist. Besuchende können dabei das Zusammenspiel mehrerer Tuaka-Drive-Aktuatoren in Aktion erleben und sich inspirieren lassen, wie ein Roboter mit beliebigen Strukturbauteilen sehr einfach konstruiert werden kann. Als Veranschaulichung eines kollaborierenden Roboters wurden dazu diverse moderne Features, wie beispielsweise die Kollisionserkennung, implementiert.

Für die hohe Präzision des Tuaka sorgen spielfreie Getriebe der neuen E-Cyclo-Baureihe in Verbindung mit einem leistungsstarken Servomotor auf kleinstem Bauraum bei geringem Gewicht. Die überdurchschnittliche Steifigkeit reduziert Störeinflüsse – für hochpräzise Anwendungen und dynamische Bewegungsführung mit hoher Wiederholrate.

Kompakte FTS und AMR: Antriebsregler viermal kleiner als das Standardmodell

Sumitomo Drive Technologies zeigt zudem auf der Automatica eine neue Version seines Antriebsreglers für fahrerlose Transportsysteme (FTS) und autonome mobile Roboter (AMR). Der Smartris Drive Compact ist ein kompakter Antriebsregler, nicht größer als eine Computermaus und viermal kleiner als das Standardmodell, bei gleichem Funktionsumfang.

Das Smartris-Antriebspaket, das die drei Komponenten Getriebe, Servomotor und Antriebsregler kombiniert, ist eine gemeinsame
Entwicklung von Sumitomo Drive Technologies und der Lafert Group. Die FTS/AMR-Lösung ist in drei Baugrößen und verschiedenen Ausführungen erhältlich. Der neue Smartris Drive Compact transportiert in Kombination mit der Eco-S Serie bis zu 800 kg Gesamtgewicht mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2.0 m/s.

Das einstufige Cyclo-Prinzip im Getriebe, der direkt angebaute Servomotor und die In-Wheel-Struktur sorgen bei Smartris für die entsprechende Kompaktheit. Smartris wurde speziell für den flexiblen Einsatz in beengten Einbausituationen entwickelt und erfüllt die branchenüblichen Anforderungen an Technologie und Zuverlässigkeit.

Mehr Modularität für Präzisionsgetriebe

Herzstück der Getriebelösungen für Robotertechnik und Automatisierung von Sumitomo Drive Technologies ist die Fine-Cyclo-Getriebeserie. Interessenten können sich am Messestand darüber informieren, wie das Unternehmen das Produktportfolio an Präzisionsgetrieben weiter ausgebaut hat.

Die Getriebe der Serie Fine-Cyclo DA können jetzt dank eines Baukastensystems an jeden Motor angebaut werden. Die Leistungsdichte bei kompakter Bauweise sowie die möglichen Untersetzungsverhältnisse wurden im Vergleich zu den Vorgängermodellen weiter erhöht. Die Modularisierung ermöglicht zudem kürzere Lieferzeiten und Flexibilität hinsichtlich einer Vielzahl von Motorkombinationen. In der Regel ist das Basisgetriebe ab Lager verfügbar, die Flanschmontage erfolgt auf Basis der breiten Palette an verfügbaren Motoradaptern.

Über Sumitomo Drive Technologies

Die Produkte und Lösungen von Sumitomo Drive Technologies bewegen und erhalten Prozesse, Anlagen und Maschinen in den unterschiedlichsten Branchen. Mit seinem globalen Produkt- und Serviceportfolio verbindet das Unternehmen seit über 140 Jahren Tradition und Innovation, damit Antriebe präzise und zuverlässig ihre Arbeit tun. Das Angebot umfasst Präzisionsantriebe, Standardantriebe, Industriegetriebe, Zentrifugen sowie komplette Antriebsbaukästen und vernetzte Lösungen für die Automatisierung der Industrie 4.0 – von Standardprodukten bis zu hoch spezialisierten Entwicklungen und individuellen Anpassungen.

Weitere Informationen unter: www.sumitomodrive.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sumitomo Drive Technologies
Cyclostr. 92
85229 Markt Indersdorf
Telefon: +49 (8136) 660
http://www.sumitomodrive.com

Ansprechpartner:
Lisa Kaltwasser
Pressekontakt
Telefon: +49 (8136) 66-0
E-Mail: lisa.kaltwasser@shi-g.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel