Fahrzeugbau / Automotive

Swoboba Werkzeugbau etabliert sich am Markt

In der Swoboda Betriebsstätte Fürth wird ein Großteil aller Spritzgusswerkzeuge des an zwölf weltweiten Standorten aktiven Automobilzulieferers gebaut und betreut. Seit knapp einem Jahr stellt das Unternehmen sein Know-how in puncto Spritzgusswerkzeuge externen Kunden zur Verfügung. Im Rahmen einer Lieferantenbewertung erreichten die Swoboda-Werkzeugbauer kürzlich ein Gesamtergebnis von 93 Punkten bei einer Endnote A.

„Wir freuen uns über die sehr gute Bewertung und die Nachfrage, auch aus dem Automotive-Bereich“, sagt Betriebsleiter Florian Kohl, der mit seinem Team bereits neue Werkzeuge und diverse Komponenten gebaut sowie Wartungsaufträge realisiert hat. Die Anfragen von potenziellen Kunden aus verschiedenen Segmenten der Industrie, die das über Jahrzehnte gewachsene Wissen nutzen möchten, steigen kontinuierlich.

Zu diesem Wissen gehören Entwicklung, Konstruktion und Bau von Spritzgusswerkzeugen sowie auch das Finishing und die Reparatur von Bestands- oder anderweitig erworbenen Werkzeugen. Zusätzlich übernimmt Swoboda Fürth auch Projektmanagement, Lohnfertigung, Instandhaltung und Wartungsaufgaben.

Der Standort in Fürth, an dem 35 Mitarbeitende aktiv sind, ist Ende 2014 durch die Übernahme eines erfahrenen Werkzeugbaus entstanden und 2016 in einen modernen Neubau umgezogen und erweitert worden. Seit 2020 ist der Betrieb Mitglied des der Genossenschaft Marktspiegel Werkzeugbau. Seit 2022 bildet das Unternehmen auch zum Werkzeugmechaniker (m/w/d) in der Fachrichtung Formentechnik aus.

Das Technologieunternehmen Swoboda hat sich frühzeitig auf den technologischen Wandel der Automobilindustrie vorbereitet und begleitet ihn aktiv mit. Zukünftig wird Swoboda eine noch stärkere Rolle in der Komplettsystementwicklung von Sensorik, Elektronik und Aktuatorik einnehmen.

Über Swoboda

Swoboda entwickelt und fertigt hochpräzise, innovative Komponenten und Systeme für die automobile Zukunft. Das Familienunternehmen zählt seit vielen Jahren zu den weltweit führenden Entwicklungs- und Systempartnern seiner Branche und liefert an die namhaften internationalen Automobilhersteller (OEM) und Automobilzulieferer. Mit über 4.000 Mitarbeitenden an zwölf Standorten erwirtschaftete das Unternehmen im letzten Geschäftsjahr mehr als 450 Millionen Euro Umsatz. Swoboda fertigt auf drei Kontinenten in sechs Ländern: USA, Mexiko, Deutschland, Tschechien, Rumänien und China. Deutsche Standorte sind Wiggensbach/Allgäu, Schorndorf/Stuttgart, Fürth und Karlsruhe. www.swoboda.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swoboda
Max-Swoboda-Straße 1
87487 Wiggensbach
Telefon: +49 (8370) 910-4057
Telefax: +49 (8370) 910-109
http://www.swoboda.com

Ansprechpartner:
Anna Forderer
Junior Communications Manager
Telefon: +49 (8370) 910-4069
E-Mail: Anna.Forderer@swoboda.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel