Energie- / Umwelttechnik

Theaterprojekt „Abschalten“ an der Realschule Höchstadt

Besondere Theatertage an der Realschule in Höchstadt an der Aisch: Vom 22. bis zum 26. Mai 2023 stand für acht Schüler*innen alles unter dem Motto „Abschalten – So ein Theater um die Energiewende“. Dies ist der Titel eines Theaterprojekts aus der Feder des freischaffenden Theatermachers Jean-Francois Drozak. Es beschäftigt sich mit der Bedeutung der Energie im heutigen Alltag. Das energiegeladene Theaterstück wurde den anderen Schulklassen bei der Premiere am Freitag, 26. Mai 2023 in der Schulaula gezeigt.

Ein Japaner als Zeitreisender

Drozaks Theaterstück „Abschalten“ lehnt sich an das Buch „Briefe in die chinesische Vergangenheit“ von Herbert Rosendorfer an. Bei Drozak reist allerdings ein Japaner aus der alten Welt per Zeitmaschine in die Gegenwart mit dem Auftrag, etwas abzuschalten. Er weiß leider nicht, was das bedeutet, und entdeckt mit Hilfe einer freundlichen Richterin nach und nach die Bedeutung der Energie für die heutige Welt.

Neben den jungen Akteuren auf der Bühne ist auf einer zweiten Handlungsebene das Publikum gefordert. Denn auch das Theaterstück selbst benötigt Energie, besonders, wenn es spannend wird. Dann ruft ein Wissenschaftler etwa „Drei Kraftwerke!“‘ und Zuschauer treten heftig in die Pedale von drei Fahrrädern, die Strom erzeugende Kraftwerke symbolisieren. Umgekehrt gibt es auch Szenen, bei denen zu viel Energie da ist. Dann wird sie verkauft. So wird locker Wissen darüber vermittelt, wie das Energiesystem funktioniert.

Unterstützung durch die N-ERGIE Schulinformation

Die N-ERGIE Schulinformation unterstützt das Theaterprojekt, weil sie es sich – ebenso wie das Theaterprojekt – zur Aufgabe gemacht hat, junge Menschen altersgerecht an die Themen Energie, Umwelt und Wasser heranzuführen.

Auch an der Entwicklung des Theaterstücks war die N-ERGIE beteiligt. Jean-Francois Drozak traf sich im Vorfeld mit Ingenieuren des Nürnberger Energieversorgers.

Die N-ERGIE Schulinformation bietet Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen an und setzt mit Lehrkräften maßgeschneiderte Projekte und Aktionen für die Schulen um.

Näheres zur N-ERGIE Schulinformation unter www.n-ergie.de/schulinformation.

Ausgezeichnetes Theaterstück

Übrigens: Das Theaterprojekt „Abschalten“ wurde 2022 vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie als Gestalter im Team Energiewende in Bayern ausgezeichnet. Das StMWi verleiht diese ideelle Auszeichnung seit 2020 an Projekte bzw. Akteure mit Leuchtturm-Charakter. Die Auszeichnung dient einerseits als Wertschätzung und soll andererseits zum Nachahmen motivieren und das Projekt in der Öffentlichkeit sichtbarer machen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

N-ERGIE Aktiengesellschaft
Am Plärrer 43
90338 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 802-01
Telefax: +49 (911) 802-3780
http://www.n-ergie.de

Ansprechpartner:
Stefanie Dürrbeck
Pressereferentin
Telefon: +49 (160) 99512048
E-Mail: stefanie.duerrbeck@n-ergie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel