TikTop oder Flop – lohnt sich die Videoplattform für Unternehmen?
TikTok ist die am schnellsten wachsende Nachrichtenquelle bei Jugendlichen und Erwachsenen – das ergab eine britische Studie in 2022.3 Doch nicht nur das. Auch als Suchmaschine wird die Video-Plattform immer relevanter. Umso wichtiger ist es für Medienhäuser und Unternehmen, dort präsent zu sein.
Wie die Funktionsweise des TikTok-Algorithmus funktioniert, welche Besonderheiten die Plattform hat sowie Praxistipps und Best-Practice-Cases erläutert Medienexpertin Hannah Monderkamp im einstündigen Webinar der IST-Hochschule am Montag, 22. Mai, 18 Uhr. Die 30-Jährige ist Managing Editor New Media bei einem deutschsprachigen Tech-Medium aus Hannover. Ihre Leidenschaft für Social Media, SEO, Videos und Podcasts und ihr journalistisches Know-how steckt sie unter anderem in den Reichweitenausbau auf externen Plattformen und in neue Formate und verantwortet die Ansprache neuer Zielgruppen.
Wer heute im Marketing tätig ist oder zukünftig arbeiten möchte, sollte ein Gespür für Trends besitzen und den aktuellen Market im Blick haben. Das weiß man auch an der IST-Hochschule. Studierende werden an der Fernhochschule mit Sitz in Düsseldorf praxisnah von Expert:innen aus der Branche ausgebildet und kommen schon während des Studiums mit dem Berufsalltag im Kommunikations- und Medienmanagement in Berührung. Im Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ haben Studierende die Möglichkeit eigene Projekte für Social Media, Radio, TV oder Print selbst zu bearbeiten. Und auch im neuen Bachelor-Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“, der erstmalig im Oktober 2023 startet, werden die Studierenden mit den neusten Social-Media-Plattformen wie TikTok vertraut gemacht. Erlebnisreiche Besuche bei Unternehmen, Agenturen und Medienhäusern und spannende Einblicke in das „daily business“ von Expert:innen, wie den von Hannah Monderkamp, gehören zum Studienalltag an der IST-Hochschule.
Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei. Hier geht es zur Anmeldung.
Weitere Informationen zu den Studienangeboten der IST-Hochschule gibt es auf www.ist-hochschule.de.
Quellen:
1https://newsroom.tiktok.com/en-us/1-billion-people-on-tiktok
2https://www.futurebiz.de/artikel/tiktok-statistiken-2019/
3https://www.theguardian.com/technology/2022/jul/21/tiktok-is-fastest-growing-news-source-for-uk-adults-ofcom-finds
Die IST-Hochschule für Management bietet branchenspezifische Fernstudiengänge in den Bereichen „Kommunikation & Wirtschaft“, „Sport & Management“, „Fitness & Gesundheit“ sowie „Tourismus & Hospitality“ an. Die Bachelor-Studiengänge eignen sich sowohl für Schulabgänger:innen, die einen beruflichen Einstieg in die jeweilige Branche anstreben, als auch für Personen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und den nächsten Karriereschritt vorbereiten möchten. Mit den Master-Studiengängen können Bachelor-Absolvent:innen dann den nächsten Schritt auf der Karriereleiter vorbereiten. Nahezu alle Studiengänge werden in Vollzeit, Teilzeit und als duales Studium angeboten. Alle Angebote zeichnen sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung mit Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, eine ausgesprochene Praxisnähe sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Die Studierenden erreichen so anerkannte akademische Abschlüsse, die sie für Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management qualifizieren.
IST-Hochschule für Management GmbH
Erkrather Str. 220 a-c
40233 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 86668-0
Telefax: +49 (211) 86668-30
http://www.ist-hochschule.de
Referentin für Presse & Marketing
Telefon: +49 (211) 86668-4921
Fax: +49 (211) 86668-30
E-Mail: mvogel@ist.de