Software

U.S. Gericht bestätigt Abweisung einer von SAS Institute gegen Altair eingereichten Klage wegen mutmaßlicher Urheberrechtsverletzungen

Altair (Nasdaq: ALTR), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Science und Künstliche Intelligenz (KI), hat bekannt gegeben, dass das U.S. Court of Appeals for the Federal Circuit zu Gunsten von Altair (World Programming) entschieden hat. Das Gericht bestätigte die Abweisung der 2018 in Texas eingereichten Klage von SAS Institute gegen World Programming (WPL) wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen an der SAS Software. Altair (WPL) hat alle von SAS Institute seit 2009 vorgebrachten Urheberrechtsklagen erfolgreich abgewehrt.

„Wir freuen uns über die Entscheidung des United States Court of Appeals for the Federal Circuit zu Gunsten von Altair“, sagte James R. Scapa, Gründer und Chief Executive Officer von Altair. „Nach einem mehr als 12 Jahre andauernden Rechtsstreit in verschiedenen internationalen Gerichtsbarkeiten ist nun klar, dass die SAS Sprache nicht proprietär ist und dass es anderen Unternehmen als dem SAS Institute freisteht, Compiler und Entwicklungsumgebungen anzubieten, welche die SAS Sprache unterstützen, so wie es auch bei anderen Sprachen wie Python, C++, Java und anderen Sprachen, die gemeinfrei sind, der Fall ist.“

Dieser Meilenstein in der Rechtsprechung folgt auf die Übernahme von World Programming durch Altair im Jahr 2021 und die Etablierung von Altair SLC, einer alternativen SAS Sprachumgebung, die Programme, die in der SAS Sprachsyntax geschrieben wurden, ohne Produkte von Drittanbietern ausführen kann. Altair SLC verfügt über einen integrierten SAS Sprachcompiler, der SAS Sprachprogramme und SQL Code ausführt und Compiler verwendet, um Python- und R-Code auszuführen und SAS Sprachdatensätze, Pandas und R-Datenframes auszutauschen. Dank seiner hervorragenden Fähigkeit, einen hohen Durchsatz zu bewältigen, reduziert Altair SLC die Investitions- und Betriebskosten der Anwender.

Altair SLC ist ein Beispiel für Altairs Engagement für Technologien mit offener Architektur und unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg zu Python, Cloud Computing und neuen Technologien, um ihre SAS Sprachumgebungen zu modernisieren, Ergebnisse zu verbessern und Kosten zu kontrollieren.

Altair SLC ist für Unternehmen aller Branchen weltweit verfügbar, die Open-Source-Sprachen und -Technologien einsetzen und gleichzeitig die jahrzehntelangen Investitionen in die SAS Sprache weiter nutzen wollen. Altair SLC ist Teil von Altair RapidMiner – Altairs Plattform für Datenanalyse und künstliche Intelligenz – und ist über Altair Units erhältlich, die Kunden einen einfachen Zugriff auf das gesamte Softwareportfolio von Altair ermöglichen.

Um mehr über Altair SLC zu erfahren, besuchen Sie https://www.altair.de/altair-slc/. Um eine Demo anzufordern, besuchen Sie https://altair.com/altair-slc-demo-request.

Über die Altair Engineering GmbH

Altair ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Science und Künstliche Intelligenz (KI), das Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC), Data Analytics und KI anbietet. Altair ermöglicht es Organisationen aus verschiedensten Industriezweigen, in einer vernetzten Welt konkurrenzfähiger zu werden und dabei gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Altair Engineering GmbH
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 62080
Telefax: +49 (7031) 620899
http://www.altair.de

Ansprechpartner:
Monica Gould
Investor Relations
Telefon: +1 212 871 3927
E-Mail: ir@altair.com
Anja Habermann
EMEA Agenturkontakt
Telefon: +49 6421 9684351
E-Mail: press@bluegecko-marketing.de
Charlotte Hartmann
Altair Europe/The Middle East/Africa, Sr. Manager, Digital Marketing and Brand Communications
Telefon: +49 7031 6208 0
E-Mail: emea-newsroom@altair.com
Jennifer Ristic
Altair Corporate
Telefon: +1 216 849 3109
E-Mail: corp-newsroom@altair.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel