Umsetzung der RED II-Richtlinie / Herausforderungen der Kraftstoffpolitik
Ab jetzt sind für alle Interessierten auch die elektronischen Tagungsunterlagen mit den 9 Präsentationen der Vorträge gegen eine Gebühr von 90,00 € zzgl. Mehrwertsteuer erhältlich.
Wenn Sie Interesse an den Präsentationen haben, kontaktieren Sie uns per Mail mit einer verbindlichen Bestellung (bitte an wunsch@bioenergie.de). Gerne lassen wir Ihnen nach erfolgter Rechnungsbegleichung die Zugangsdaten zum Download zukommen.
Die vorgetragenen Themen und ReferentInnen im Einzelnen:
[*]Treiber Klimaschutz und Energieversorgungssicherheit – Bestandsaufnahme und Ausblick an den internationalen BiokraftstoffmärktenDr. Claus Keller, S&P Global
[*]Umsetzung der RED II vs. RED IIIMarco Zühlke, Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e. V. (VDB)
[*]RED III – ÜberblickLars Hummel, eFuel-Alliance e. V
[*]Maßnahmen zur Minimierung des Betrugsrisikos im Kontext der Zunahme von Biodieselimporten aus ChinaAndres Feige, ISCC System GmbH
[*]Nabisy / Unionsdatenbank (UDB) – aktuelle ÄnderungenNina Gutsche, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
[*]RED II-Umsetzung/Delegierter Rechtsakt – Anpassungen des Zertifizierungssystems REDcertPeter Jürgens, REDcert GmbH
[*]Aktuelle Aspekte zum Quotenhandel von (Rein-) Biokraftstoffen – was ist zu beachten?Mathias Edel, Erneuergas
[*]THG-Quotenhandel – eine Option für den Marktzugang „neuer“ alternative Kraftstoffe?Benedikt Wirmer, Wirtschaftsverband Fuels und Energie e. V. (en2x)
[*]Dekarbonisierung des Verkehrs – eine Bestandsaufnahme zur „physischen“ Herausforderung – was ist möglich und wie schnell machbar?Prof. Dr. Christian Küchen, Wirtschaftsverband Fuels und Energie e. V. (en2x)
Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm des realisierten 9. BBE/UFOP-Fachseminars finden Sie unter www.bioenergie.de/….
Der Bundesverband BioEnergie e.V. (BBE) ist der Dachverband des bundesdeutschen Bioenergiemarktes. Er wurde 1998 gegründet, um der Vielfalt des Bioenergiemarktes mit all seinen Erscheinungsformen und Technologielinien im Strom-, Wärme- und Verkehrssektor gerecht zu werden. Im BBE sind die Marktakteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette des biogenen Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarktes organisiert: vom Biomasseanbau und ihrer Bereitstellung über den Maschinen- und Anlagenbau bis hin zu der Planung und dem Betrieb von Bioenergieanlagen in den unterschiedlichen Sektoren. Forschungseinrichtungen und Universitäten ergänzen das Kompetenzfeld des Netzwerkes und tragen zu einem kontinuierlichen Know-how Transfer bei.
Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE)
Servatiusstraße 53
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 81002-22
Telefax: +49 (228) 81002-58
http://www.bioenergie.de
Referentin für Veranstaltungen & Marketing
Telefon: + 49 (0) 30 2758179-25
E-Mail: kastner@bioenergie.de