Bildung & Karriere

Vom Praktikum in die Ausbildung

Wie geht’s nach der Schule weiter? Was will ich werden? Wie komme ich an meinen Traumberuf? Diese Fragen stellen sich die meisten Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig suchen zahlreiche Betriebe händeringend interessierte Bewerberinnen und Bewerber für offene Lehrstellen. Die Plattform www.praktikumswoche-bw.de bringt junge Menschen und Betriebe unkompliziert zusammen.

Unter dem Motto „5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen“ bieten viele Unternehmen aus der Region bei der Praktikumswoche Praktikumstage zum Schnuppern an. Dabei lernen sich Unternehmen und Schülerinnen und Schüler in eintägigen Schnupperpraktika kennen. Die jungen Menschen wechseln nach jedem Tag das Unternehmen und sammeln Erfahrungen in verschiedenen Berufen und Betrieben.

Das Matching findet über die Vermittlungsplattform statt und ist möglichst einfach gestaltet. Die Teilnehmer legen ein kurzes Profil ohne Lebenslauf oder Noten an. Daraufhin werden passende Praktikumstage vermittelt und die Schülerinnen und Schüler lernen auf diesem Wege regionale Unternehmen kennen.

Eine zeitnahe Anmeldung lohnt sich, um möglichst viele Praktikumstage zu erhalten.

Die Praktikumstage werden eigenständig von den Unternehmen, beispielsweise in den eigenen Azubi-Werkstätten veranstaltet, um die Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsalltag mit einzubinden.

Anmeldung, Erklärvideos und teilnehmende Unternehmen sind zu finden auf www.praktikumswochen-bw.de.

Die Praktikumswochen finden in Baden-Württemberg in den Pfingstferien und den zwei folgenden Schulwochen vom 30. Mai bis 23. Juni statt. Bei der Registrierung können die Betriebe und die Schülerinnen und Schüler selbst festlegen, an welchen Tagen sie in diesem Zeitraum teilnehmen möchten.

Um in der Schulzeit mitmachen zu können, kann eine Befreiung vom Unterricht bei der Schule beantragt werden. Mehr Informationen dazu unter: www.praktikumswochen-bw.de/schulbefreiung.

Die Praktikumswochen Baden-Württemberg sind ein gemeinsames Angebot der Partner des Ausbildungsbündnisses Baden-Württemberg. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler ab einem Alter von 15 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Agentur für Arbeit Karlsruhe
Brauerstr. 10
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8232222
Telefax: +49 (721) 823-2000
http://www.arbeitsagentur.de/

Ansprechpartner:
Benjamin Gondro
Pressesprecher
Telefon: +49 (721) 823-1692
Fax: +49 (721) 823-2001
E-Mail: karlsruhe-rastatt.pressemarketing@arbeitsagentur.d
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel