Software

Vorsprung in der digitalisierten Fertigung – BIOS ebnet Wege und geht jeden Schritt mit

Aus der Fertigung, für die Fertigung: Mit diesem Attribut konnte sich die ERP/PPS-Lösung BIOS von GEOVISION im zukunftsorientierten Branchenumfeld etablieren. So wie sich Marktanforderungen und Produktionsbetriebe selbst weiterentwickeln, so geht auch das System im Hintergrund jeden Schritt in Richtung digitalisierte Zukunft mit – oder zeichnet ihn vor. Im Mai 2023 präsentierte GEOVISION den neuesten Stand der BIOS Software: Die Version 12.1 knüpft nahtlos an die bewährten Features der Lösung an und fokussiert sich nunmehr noch stärker auf eine einfache Bedienung und die Digitalisierung aller Prozesse.

Der GEOVISION Customer Day gab den offiziellen Startschuss für Version 12.1 von BIOS: Am 11. Mai 2023 erfolgte der Release im Augsburger Event-Center WestHouse. Alles, wodurch sich die auf Fertigungsunternehmen spezialisierte Software bislang auszeichnete, wird vertraute und neue Anwender nunmehr auch mit dem Versionsupdate begeistern.

Darüber hinaus dürfen sich Unternehmen mit dem neuesten Stand ab sofort über große Schritte zu einer vollständigen Digitalisierung aller Prozesse freuen. Bei der unmittelbaren Anwendung sollen Mitarbeiter in der Fertigung und im Backoffice vor allem von einer weiter vereinfachten, intuitiven Bedienung profitieren.

ERP- und PPS-Performance im branchenspezifischen Takt

Wie bereits über drei Jahrzehnte branchenspezifisch bewährt, stellt GEOVISION seinen Industriekunden auch mit dem aktualisierten BIOS wieder eine garantiert praxisgerechte Anwendung zur Seite. Spezialisiert, fertigungsnah und nach höchsten Anforderungen der Industrie 4.0 bildet die Software eine zuverlässige ERP- und PPS-Basis im Maschinenbau und der Metallverarbeitung sowie für Teilefertiger in der Zerspanung. Ferner bietet das System optimale Voraussetzungen für die Lohnfertigung bzw. Auftragsfertigung.

Eines der GEOVISION Kernprinzipien ist unbestreitbar die hohe Praxisnähe und das tiefgreifende Fertigungs-Know-how. Nicht nur die gemeinsame Entwicklungsarbeit mit Kunden, sondern auch der hauseigene Fertigungsbetrieb am Firmensitz in Wagenhofen bei München tragen zur Expertise des Unternehmens sowie zur Qualität und Praktikabilität der Software-Lösungen bei.

Fertigung 4.0 von A bis Z: GEOVISION geht ganzheitlich vor

Gefragt ist die GEOVISION Kompetenz nicht zuletzt dadurch, dass mit den fertigungsspezifischen Entwicklungen ein hoher Digitalisierungsgrad im Maschinenbau erreichbar ist. Neben der umfassenden Software-Plattform BIOS, die sich von Büro und Verwaltung, über die Produktionsplanung bis zur Fertigungsebene erstreckt, geht GEOVISION auch „ins Detail“.

So erwartet die Besucher des Customer Days die Vorstellung eines weiteren Produkt-Highlights: Mit einem neuen Maschinenmonitor können Anwender in einer grafischen Übersicht unterschiedliche Informationen abrufen. Zu den Übersichtsdaten des Displays zählen u. a. der aktuelle Maschinenzustand, der aktuell produzierte Artikel, gefertigte Stückzahlen oder die geplante Restlaufzeit. Auch mit dieser Lösung unterstreichen die Experten aus der Region München einmal mehr ihre enge Verbindung zur Fertigungspraxis.

Über die Geovision GmbH & Co. KG

Der Name Geovision steht für Innovation und Tradition. 1986 aus einem Fertigungsbetrieb entstanden greifen wir als Lösungspartner für die metallverarbeitende Industrie bereits auf über 35 Jahre Jahre Fertigungs-KnowHow zurück. Der Hauptsitz unseres Softwareunternehmens befindet sich im Technologiezentrum Wagenhofen bei München. Wir setzen unseren Schwerpunkt auf die Produktionsplanung und den Fertigungsprozess. Hierbei konzentrieren wir uns auf die Optimierung des gesamten Workflows eines produzierenden Betriebes. Von der Software bis zur Erstellung des optimalen Ablaufs in Ihrem Unternehmen sind wir der richtige Ansprechpartner.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mittelständische Unternehmen im technischen und kaufmännischen Bereich optimal zu beraten und die jeweils bestmögliche Strategie für Software und Abläufe zu empfehlen. Hierbei ermöglicht der modulare Aufbau der ERP/PPS und MES/Shopfloor Software ein flexibles Reagieren auf Ihre Anforderungen.

Der Dialog mit unseren Kunden und dem hauseigenen Fertigungsbetrieb liefert wichtige Erkenntnisse, die eine praxisnahe Weiterentwicklung der Softwareprodukte ermöglichen. Wir betreuen mehr als 650 zufriedene Kunden im gesamten europäischen Raum. Welche? Sehen Sie in unseren Referenzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geovision GmbH & Co. KG
Umbacher Strasse 1
85235 Wagenhofen
Telefon: +49 (8134) 9327-10
Telefax: +49 (8134) 9327-39
http://www.geovision.de

Ansprechpartner:
Roland Pitzl
Leiter Vertrieb & Marketing
Telefon: +49 (8134) 9327-10
E-Mail: roland.pitzl@geovision.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel