Weniger für Mehr: Hilcona forciert wassersparende Massnahmen
Jeder Tropfen zählt
Der beste Weg zum schonenden Umgang mit der Ressource Wasser ist es, ihren Einsatz zu minimieren. Und die Grundlage für jede Einsparungsmassnahme ist eine saubere Analyse. Aktuelles Beispiel aus dem Kompetenzzentrum Landquart. Hilcona Mitarbeiter Michael Köppel hat sich im Zuge seiner Semesterarbeit intensiv mit dem Wasserverbrauch während der Produktion in Landquart beschäftigt. Ein Abkühlprozess, eine Versiegelungsanlage, sowie allgemeine Prozesse, in welchen die Wassermenge manuell gesteuert werden muss. Relativ schnell konnten verschiedene Hotspots in Bezug auf eine Verringerung des Wasserverbrauchs ausfindig gemacht werden.
Keine Premiumlebensmittel ohne Verantwortung
Im nächsten Schritt wurden gemeinsam mit den jeweiligen Herstellern und den Mitarbeitern Lösungen gesucht, um den Prozess zu verbessern. Intelligente Steuerungslösungen oder simple Druckminderer sowie Sensibilisierung der Mitarbeiter wurden zu wichtigen Puzzlesteinen in der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der Bell Food Group.
Die Hilcona AG wird den sparsamen Umgang mit der Ressource Wasser auch in den anderen Produktionsstandorten entsprechend vorantreiben. Weitere Verbesserungen stehen bereits auf dem Plan. Denn jeder Tropfen zählt.
HILCONA AG
Bendererstraße 21
9494 Schaan
Telefon: +41 (58) 8959595
Telefax: +49 (711) 797372-71
http://www.hilcona.com
Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (58) 89595-72
E-Mail: markus.amann@hilcona.com