Bautechnik

Wolf Ökohäuser gratuliert zu 40 Jahren tatkräftigem Einsatz

Im Mai dieses Jahres feiert der Gründer von Wolf Ökohäuser, Thomas Wolf, seine 40-jährige Betriebszugehörigkeit. Der Jubilar blickt auf vier ereignisreiche Jahrzehnte zurück: Er absolvierte die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk, übernahm den elterlichen Betrieb, leistete echte Pionierarbeit im ökologischen Bauen und bildete sich kontinuierlich weiter. Mit Know-how, Engagement und Weitblick gelang es dem gelernten Zimmermeister in den vergangenen Jahren ein zukunftsorientiertes Unternehmen aufzubauen. Vor zwei Jahren hat er die Geschäftsführung an seinen Sohn André Wolf übergeben. Thomas Wolf fungiert seit dem Generationswechsel als Energieberater und unterstützt seinen Sohn bei der Weiterentwicklung des Betriebes.

Bevor er im Jahr 1983 in den elterlichen Betrieb einstieg, absolvierte Thomas Wolf eine Ausbildung zum Zimmerer bei der Firma Nolte in Frankenberg Haubern. Er schloss seine Ausbildung als Innungsbester ab. Nach seiner Meisterprüfung und Zusatzausbildung zum Restaurator im Zimmerhandwerk, übernahm er im Jahr 1993 die elterliche Firma „Holzbau Wolf“.

Er entwickelte den elterlichen Betrieb weiter, realisierte erste Anbauten und Aufstockungen im Holzrahmenbauweise und baute im Jahr 1996 das erste Wolf-Haus. Ein Jahr später gründete er „Wolf Ökohäuser“ und schloss sich dem Arbeitskreis ökologischer Holzbau (AKÖH) an.

Seit Firmengründung entwickelt und produziert das Unternehmen Häuser, die wenig Energie verbrauchen oder sogar mehr Energie erzeugen, als sie benötigen. Wolf Ökohäuser leistet damit Pionierarbeit im EnergiePlus-Bereich und wurde dafür unter anderem mit dem hessischen Innovationspreis ausgezeichnet.

Thomas Wolf hat sich im Jahr 2021 zwar aus der Geschäftsführung zurückgezogen, ist aber nach wie vor für Wolf Ökohäuser tätig. Er betreut das wichtige Geschäftsfeld der Energieberatung und wurde kürzlich in die Energieeffizienz-Expertenliste aufgenommen. Darüber hinaus absolviert er derzeit eine Ausbildung als NH-Zertifizierer für wohngesundes Bauen nach QNG (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude).

„Mein Vater hat in den vergangenen 40 Jahren viel bewegt. Ich bin sehr stolz auf ihn und seine unternehmerischen Leistungen. Von klein auf habe ich gesehen, wie viel Herzblut er in unser Familienunternehmen gesteckt und dieses kontinuierlich weiterentwickelt hat. Neben einem nachhaltigen Wachstum war ihm schon immer besonders wichtig, Arbeitsplätze in unserer Region zu schaffen und zu sichern. Es ist mir eine Ehre, dass ich sein Lebenswerk nun in die nächste Generation führen darf. Ich freue mich, dass er uns weiterhin mit seinem Wissen unterstützt“, berichtet André Wolf, Geschäftsführer Wolf Ökohäuser GmbH, freudig. 

Über die Wolf Ökohäuser GmbH

Als Pionier im nachhaltigen Hausbau realisiert Wolf Ökohäuser seit mehr als 25 Jahren frei geplante, energieeffiziente und schlüsselfertige Objekte in Holzrahmenbauweise. Durch die Verwendung von wohngesunden, zertifizierten Baumaterialien garantiert das traditionsreiche Familienunternehmen bestes Wohnraumklima und nachhaltigen Wohnkomfort. Das Portfolio reicht von Ein- und Mehrfamilienhäusern über Aufstockungen und Anbauten bis hin zu energetischen Sanierungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wolf Ökohäuser GmbH
Frankenauer Str. 14
35110 Frankenau-Altenlotheim
Telefon: +49 (6455) 6-65
Telefax: +49 (6455) 2-00
http://www.wolf-ökohäuser.de

Ansprechpartner:
Johanna Hübel
Marketing
Telefon: +49 64 556993116
E-Mail: johanna.huebel@wolf-oekohaeuser.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel