Kunst & Kultur

Zorka Wollny „Voices / Stimmen“ | Erste Einzelausstellung in Deutschland

.
Pressetermin Mi 31. Mai 11 Uhr

Zorka Wollny "Voices / Stimmen" | Erste Einzelausstellung in Deutschland
Ort: Kunsthaus Dresden / Rähnitzgasse 8 / 01097 Dresden

Wir freuen uns, im Kunsthaus Dresden am 1. Juni 2023 die erste Einzelausstellung von Zorka Wollny in Deutschland eröffnen zu können. Zum Pressetermin am Mittwoch, den 31. Mai um 11 Uhr laden wir Sie herzlich ein.

Wie gelingt es uns, unsere Stimmen auf der Schwelle zu einer gemeinsamen Zukunft laut werden zu lassen? Mit „Voices / Stimmen“ zeigt das Kunsthaus Dresden die erste Einzelausstellung der zeitgenössischen polnischen Künstlerin Zorka Wollny in Deutschland und ermöglicht damit einen umfassenden Blick auf ein außergewöhnliches Werk.

Zorka Wollnys künstlerische und musikalische Arbeiten geben Gefühlen von Wut und Angst, Widerstand, Gemeinschaft und Empathie eine physische und performative Form. Ihre Performances, Soundinstallationen und Kompositionen sind immer auch Gemeinschaftsprojekte zwischen Performance und Komposition, Kollektivität und Aktivismus.  Welche Rolle wird uns als Menschen zugeschrieben und welche Rolle nehmen wir ein?

Zorka Wollny (*1980 in Krakau) lehrt an der Stettin Art Academy und erhielt 2022 anlässlich des 10-jährigen Bestehens den Preis der Stiftung Kunst und Musik für Dresden.

Kuratiert von Christiane Mennicke-Schwarz, Kunsthaus Dresden, und Vincent Schier

Zum Pressetermin werden anwesend sein:
Zorka Wollny (Künstlerin der Ausstellung), Martina de Maizière (Vorstand Stiftung Kunst und Musik für Dresden), Christiane Mennicke-Schwarz, (Leiterin des Kunsthaus Dresden und Kuratorin, Dresden), Vincent Schier (Kurator, Berlin)

Wir bitten um Anmeldung bis zum 30. Mai an annabell.rink@museen-dresden.de

Zorka Wollny "Voices / Stimmen"
2. Juni bis 27. August
DO 1. Juni Ausstellungseröffnung ab 18 Uhr / Eintritt frei
mit Beiträgen von Zorka Wollny, Stanisław Ruksza (Director of TRAFO Center for Contemporary Art in Szczecin), Martina de Maizière (Stiftung Kunst und Musik für Dresden), Christiane Mennicke-Schwarz (Leiterin Kunsthaus Dresden, Kuratorin) und Vincent Schier (Kurator der Ausstellung) sowie Interventionen von Jasmine Guffond (electronic music composer) und Ana Kavalis (Tanz)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museen der Stadt Dresden
Wilsdruffer Straße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 48873-01
Telefax: +49 (351) 48873-03
http://museen-dresden.de

Ansprechpartner:
Caroline Keil
Öffentlichkeitsarbeit | Marketing | PR | Marketing
Telefon: +49 (351) 488-7360
Fax: +49 (351) 488-7303
E-Mail: presse@museen-dresden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel