Kunst & Kultur

Zum internationalen Museumstag am 21.Mai: Museum schaltet seinen Jugendstil-Bestand als Sammlung Online zur Nutzung frei

Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig veröffentlicht in seiner Datenbank SAMMLUNG ONLINE nach und nach Teile seiner Bestände. Dabei liegt der Fokus zunächst auf den Exponaten der Ständi­gen Ausstellungen, die bis zum Museumsjubiläum 2024 komplett digital abrufbar sein sollen. Zum internationalen Museumstag am 21.5.2023 wird mit dem Bereich „Jugendstil“ ein wichtiger Themenkomplex des Museums freigeschaltet. Alle Jugendstil-Objekte aus der Ständigen Ausstellung sind ab jetzt mit hochaufgelöstem Bildmaterial hier digital recherchierbar. Sammlung Online | GRASSI Museum für Angewandte Kunst (grassimak.de) Die Maßnahme wurde unterstützt durch das Förder­programm „KulturErhalt“.

Der Begriff „Jugendstil“ bezeichnet eine kunsthistorische Phase von etwa 1890 bis in die späten 1910er Jahre. Sie ist das Resultat verstärkter Reformbestrebun­gen, die besonders in den Bereichen der angewandten Künste eine gänzlich neue, von historischen Kunststilen losgelöste Formensprache forderten. Das Ziel war eine Lebensreform, bei der eine Ästhetisierung des Alltäglichen und seiner Gegenstände im Vordergrund stand. Das Jahr 1900 war von entscheidender Bedeutung. Die in Paris stattfindende Weltausstellung verhalf der neuen Kunst­strömung in Europa zum endgültigen Durchbruch und dokumentierte gleichzeitig, dass der neue Stil nicht homogen, sondern eine Bewegung mit vielfältigen regio­nalen, nationalen und internationalen stilistischen und zum Teil ganz gegenläufi­gen Ausprägungen war. Auch für das Museum markiert die Weltausstellung in Paris eine Neuorientierung hin zum Gegenwartsstil. Rund 150 Objekte wurden damals direkt auf der Ausstellung erworben, darunter Highlights wie der exklusive Brustschmuck von René Lalique und der eindrucksvolle, keramische Fries mit Tiermotiven.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig
Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2229-104
http://www.grassimuseum.de

Ansprechpartner:
Anett Lamprecht
Leitung Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (341) 2229-104
Fax: +49 (341) 2229200
E-Mail: anett.lamprecht@leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel