Kunst & Kultur

Ästhetik, Design und Lebenskunst | Weimarer Kontroversen fragen: Wie können wir glücklicher wohnen?

Im Rahmen der Weimarer Kontroversen diskutieren der Philosoph Wilhelm Schmid und die Kolumnistin Anne Zuber am 7. Juni 2023, 18 Uhr im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek über den privaten Wohnraum, Wohngestaltung und das gute und schöne Leben in den eigenen „vier Wänden“. Was macht das Wohnen konkret für uns aus? Wo und wie fühlen wir uns wohl? Wie richten wir uns ein? Neben der ästhetischen Perspektive fragt die Lebenskunst auch nach dem Sinn von Ordnung und der Liebe zum gepflegten Chaos. Ist Aufräumen Bürger*innenpflicht?

Passend zum Themenjahr Wohnen der Klassik Stiftung Weimar wollen wir über diese und andere Fragen reden – Reden Sie mit!

Bitte buchen Sie sich ein kostenfreies Ticket über unseren Online Shop aufgrund limitierter Plätze: https://tickets.klassik-stiftung.de/#/product/event/5910

Wilhelm Schmid ist Autor einer Vielzahl von Büchern der Lebenskunstphilosophie. Der Philosoph war unter anderem viele Jahre an der Universität Erfurt als außerplanmäßiger Professor tätig.

Anne Zuber ist Chefredakteurin von "Häuser", einem Magazin rund um Architektur und Design. Zudem ist sie Kolumnistin für "Schöner Wohnen", dort teilt sie ihre Sicht auf Einrichtungstrends und häusliche sowie familiäre Alltagsherausforderungen.

Sie können die Veranstaltung auch per Livestream verfolgen unter: www.klassik-stiftung.de/weimarerkontroversen

Veranstaltungsdaten

Mittwoch, 07 Juni 2023 | 18 Uhr
Ästhetik, Design und Lebenskunst: Wie können wir glücklicher wohnen?
Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek
mit Wilhelm Schmid und Anne Zuber
Der Eintritt ist kostenfrei. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klassik Stiftung Weimar
Burgplatz 4
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 545-0
http://www.klassik-stiftung.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (3643) 545-113
Fax: +49 (3643) 545-118
E-Mail: presse@klassik-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel