Aktuelle Umfrage: Rebell*innen immer noch im Trend – Das sind die Lieblingsromanheld*innen der Deutschen
Auf dem ersten Platz landet der „König der Diebe“, Robin Hood, mit 18 Prozent, dicht gefolgt von der rebellischen Pippi Langstrumpf mit 17,6 Prozent, knapp dahinter reiht sich die Meisterdetektivin Miss Marple mit 17 Prozent ein.
Unter Männern und Frauen herrscht jedoch Uneinigkeit darüber, wer denn in Sachen Romanheld*in nun wirklich die Nase vorne hat. So nennen 26 Prozent der männlichen Befragten Robin Hood als ihren literarischen Liebling, das weibliche Publikum bevorzugt Pippi Langstrumpf mit knapp 24 Prozent.
Sei, wer du willst – selbst das junge Publikum sehnt sich nach klassischen Rebell*innen
Ein Fünftel der Altersgruppe der 18- bis 39-Jährigen küren Pippi Lang-strumpf und Robin Hood zu ihren Lieblingsromanheld*innen, gefolgt von Katniss Everdeen aus der „Tribute von Panem“-Reihe mit 12,1 Prozent, da-hinter reihen sich Jon Snow, Protagonist in „Game of Thrones“ (10 Prozent), und Frodo Beutlin, der Held in der „Herr der Ringe“-Saga mit 9,4 Prozent ein. Was alle Figuren gemeinsam haben: Sie vertreten ihre Ideale – und das mit Erfolg.
Pippi Langstrumpf, die selbstbewusste Hauptfigur der bekannten Kinder-buch-Reihe der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren, gilt als Vorbild für die Veränderung veralteter Rollenbilder. Mit ihrem rebellischen und non-konformen Verhalten hat Pippi mit vielen gesellschaftlichen Konventionen gebrochen und damit die Herzen der Leser*innen erobert.
Bei der älteren Generation stehen diese Charaktereigenschaften bei ihrem Vorbild zwar etwas subtiler, aber dennoch hoch im Kurs. So nennt ein Fünftel der 40- bis 59-Jährigen die strickbegeisterte Amateur-Detektivin „Miss Marple“ als literarische Lieblingsfigur, bei den 60- bis 79-Jährigen sind es sogar ein Viertel.
Robin Hood begeistert alle Altersgruppen gleichermaßen, indem er nicht den gesellschaftlichen Normen entspricht: Als Dieb, der von den Reichen für die Armen stiehlt, gilt er als Vorreiter im Kampf für soziale Gerechtigkeit – und das für die gesamte Gesellschaft.
„Die Umfrageergebnisse spiegeln unsere Jubiläumsbotschaft „Sei, wer du willst“ perfekt wider – nämlich, dass man sich in Geschichten neu erfinden kann. Und Lesen – ganz gleich ob mit einem klassischen Buch oder auf dem tolino eReader – bietet den perfekten Raum dafür“, so Toni Voigt, Leiter Mar-keting und Kommunikation bei tolino.
10 Jahre tolino mit starker Botschaft
In fremde Welten eintauchen, unzählige Möglichkeiten erleben, Fantastisches erkunden. „Mit über 3 Millionen Geschichten in deiner Hand“ feiert tolino zum zehnjährigen Jubiläum die Magie der Literatur und lädt zum Entdecken neuer Sphären mit dem beliebten eReader ein. Als Initiative des deutschen Buchhan-dels vereint die tolino-Allianz um Thalia, Hugendubel, Weltbild, Osiander und Libri nun schon seit 2013 die Vorzüge des digitalen Lesens mit der Beratungs- und Servicekompetenz des stationären Handels.
*Befragt wurde eine bevölkerungsrepräsentative Stichprobe von über 1.000 Menschen in Deutschland. Befragungszeitraum war Mai 2023.
tolino ist die eReading-Initiative deutscher Buchhändler mit eReadern, Apps und Features, die das digitale Lesen verschönern. Hinter der Marke tolino steht der Zusammenschluss von füh-renden deutschen Buchhändlern Thalia, Weltbild, Hugendubel, Osiander sowie dem Barsorti-ment Libri mit rund 1.500 unabhängigen Buchhandlungen in ganz Deutschland – damit ist tolino in über 2.000 Buchhandlungen vertreten.
Als zentraler Content-Lieferant für die DACH-Region sorgt Libri für eines der größten eBook-Sortimente mit mehr als 3 Millionen Titeln. Bei der Entwicklung setzt die tolino-Allianz mit Kobo auf einen international erfahrenen Technologie- und Innovationspartner. Seit dem Frühjahr 2015 bietet tolino ein attraktives eigenes Selfpublishing-Angebot unter dem Dach von tolino media.
Die tolino-Allianz hat sich seit dem Markteintritt im März 2013 erfolgreich als eine der führenden Marken für digitales Lesen im deutschsprachigen Raum etabliert. International ist tolino neben Österreich und der Schweiz auch in Italien und den Niederlanden verfügbar. Alle tolino-Geräte, tolino app und webreader zeichnen sich durch ein offenes Ökosystem mit integrierter Cloud-Lösung aus, das die Kund*innen beim Kauf von eBooks nicht an einen Buchhändler bindet. Alle tolino-Partner bieten umfassende Beratung und Service – online sowie in den Buchhandlungen vor Ort.
tolino. Eine Marke des deutschen Buchhandels.
tolino media GmbH & Co. KG
Albrechtstr. 14
80636 München
Telefon: +49 (89) 452201866-80
Telefax: +49 (89) 452201866-88
http://www.tolino-media.de
PR- und Social Media-Managerin
Telefon: +49 (89) 4522018-6683
E-Mail: presse@tolino.media