Artificial Intelligence und Machine Learning in der CAE-basierten Simulation
Im Bereich der Engineering Analysis mit CAE-Systemen gibt es bereits seit den 1980er Jahren einen starken Trend für die Industrialisierung von AI und ML. Eine Definition des Begriffs die passend für unser Seminar ist, wäre: „Künstliche Intelligenz ist die Eigenschaft eines IT-Systems, »menschenähnliche«, intelligente Verhaltensweisen zu zeigen.“ (Bitkom e. V. und Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz). Mit dieser Definition fallen einem sofort die Optimierung von Strukturbauteilen ein. Mitte der 1980er wurde das Wolf’sche Knochenwachstumsgesetz erfolgreich angewendet, um Strukturbauteile hinsichtlich Festigkeit, Steifigkeit und Gewicht zu optimieren.
ML ist ein Oberbegriff für die „künstliche“ Generierung von Wissen aus Erfahrung (Wikipedia). Diese Methodik ist eine wesentliche Komponente für die Erstellung von Digital Twins (digitaler Zwilling), und einer der Megatrends in der Engineering Analysis Community. Digitale Twins werden seit ungefähr 10 Jahren im industriellen Umfeld eingesetzt.
Was wird von AI / ML im Zusammenhang mit CAE erwartet?
Es soll ein System für maschinelles Lernen zur Beschleunigung des Konstruktionsprozesses mit Hilfe von CAE-Simulationen sein. Ein ML-System soll nur ein Bruchteil von Simulationen benötigen, um damit, nachdem das System trainiert ist schnelle Vorhersagefähigkeit zu erreichen. Dies bei CAE-Anwendungen für Verformungen, Spannungen, Eigenfrequenzen, .. , sowie auch im Bereich von CFD.
Mit diesem Seminar möchte NAFEMS aktuelle Anwendungen von AI und ML im Bereich der CAE-basierten Simulationen zeigen und diskutieren. Wir wenden uns an die Forschung und Entwicklung, Lehre und insbesondere an Anwender neue Ergebnisse zu präsentieren, Ideen auszutauschen und potenzielle Herausforderungen zu diskutieren. Es soll eine Plattform geboten werden, um Stakeholder aus dem Bereich der AI zu vereinen.
Um die Aktivitäten von NAFEMS im deutschsprachigen Raum neutral zu leiten und die nationalen Belange innerhalb der NAFEMS zu vertreten, wurde ein Lenkungsausschuss etabliert, das sogenannte Steering Committee. Das Seminar wird vom German Steering Committee organisiert, und beinhaltet Keynote- und technische Präsentationen, eine Ausstellung sowie eine Besichtigung der IABG (geplant). Die Teilnahme ist offen für NAFEMS Mitglieder und Nichtmitglieder. NAFEMS Mitglieder können im Rahmen ihrer Mitgliedschaft unter Verwendung von „seminar credits“ kostenlos teilnehmen.
Wir freuen uns über Ihren kurzen Abstract per e-mail an info@nafems.de bis spätestens 30. Juni 2023.
NAFEMS Deutschland, Österreich, Schweiz GmbH
Griesstraße 20
85567 Grafing b. München
Telefon: +49 (176) 21798401
Telefax: +49 (3 22) 11 08 99 13 41
http://www.nafems.org