Mobile & Verkehr

Auch Elektroautos zahlen Mautgebühren

Autofahrer, die nach Süden in den Urlaub fahren, sind Mautgebühren längst gewohnt. Doch müssen auch Elektroautos Gebühren zahlen? Ja, das müssen sie. Meistens ist das Befahren der Autobahnen mit Elektroautos genauso teuer wie mit einem Verbrenner, berichtet die Zeitschrift AUTO Straßenverkehr in ihrer neuen Ausgabe. So kostet in Österreich die neue E-Vignette genauso viel wie die Vignette für Verbrenner.

Die Schweiz führt noch im Jahresverlauf eine Vignette speziell für Elektrofahrzeuge ein. Sie wird 40 Euro kosten, zwei Euro weniger als die „normale“ Vignette. Etwas günstiger ist das Fahren auf der Autobahn für Stromer auch in Ungarn. Gleich teuer sind die Vignetten neben Österreich auch in Bulgarien, Rumänien, der Slowakei und Slowenien. 2,40 Euro teurer ist die E-Vignette fürs Jahr dagegen in Tschechien.

In den meisten anderen Ländern gibt es streckenabhängige Mautgebühren, und da müssen die Fahrer von Elektroautos genauso viel bezahlen wie die von Verbrennern. Das gilt für Bosnien-Herzegowina, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Norwegen, Polen, Portugal, Serbien, Spanien, Türkei und Weißrussland.

Redakteur: Martin Häußermann

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

S-Press | medien
Bonngasse 3
53111 Bonn
Telefon: +49 (228) 6965-45
http://www.s-press-medien.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Telefon: +49 (170) 4037880
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel