Auch Wasserstoff gehört zur Klimawende
In den 2030er Jahren sollen Flugzeuge, die Industrie und Kraftwerke mit grünem Wasserstoff betrieben werden, so die Hoffnungen. In Bayern plant man die erste Wasserstoffleitung schon für Ende 2025. Erdgasleitungen sollen in der bayerischen Hauptstadt München Stück für Stück auf Wasserstoff umgewidmet werden. Noch ist alles im Versuchsstadium, aber ein wachsendes Wasserstoffnetz wird eifrig geplant. Noch ist es auch teuer aufgrund der Umwandlungsverluste grünen Wasserstoff zu nutzen. Doch mit Wasserstoff können, so hofft man, auch die Nischen bedient werden, in der Strom nicht bedient.
Da Bayern eine energieintensive Industrie besitzt, setzt man auf Wasserstoff. Günstigen Wasserstoff gibt es derzeit etwa in Tunesien, daher stehen internationale Importrouten im Blickpunkt. Dass sich in Sachen Wasserstoff und Brennstoffzelle etwas tut, sah man auch auf der Air Show in Paris, wo ein Münchner Triebwerkhersteller seinen Brennstoffzellenantrieb vorgestellt hat. Schon ab 2035 soll auf kürzeren Strecken der Luftverkehr elektrifiziert werden.
Notwendiger Rohstoff ist das Platin, dies hat beispielsweise der Produzent Sibanye-Stillwater – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/sibanye-stillwater-ltd/ – in seinen Projekten. Diese enthalten Platin, Palladium, Gold und sie liegen in Südafrika sowie in Nord- und Südamerika. Auch bei den Batteriemetallen engagiert sich das Unternehmen.
Zu den wichtigen Rohstoffen für die modernen Technologien gehören natürlich Lithium (Lithium-Ionen-Batterien) und auch Nickel und Seltene Erden. Eine Gesellschaft, die sich um die Rohstoffe für die grüne Zukunft kümmert, ist Green Shift Commodities – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/green-shift-commodities-ltd/ -. Seltene Erden, Phosphate, Nickel und Uran sind die Rohstoffe im Boden. Hauptprojekt ist das Berlin-Projekt in Kolumbien. Ein Lithium-Projekt befindet sich in Argentinien.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sibanye-Stillwater (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer:
Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de