Finanzen / Bilanzen

Auf diese 3 Details sollten Urlauber bei der Auslandskrankenversicherung achten

Kurz vor der Urlaubssaison empfiehlt Finanztip allen Reisenden, ihre Auslandskrankenversicherung zu überprüfen und im Zweifel zu einer besseren Versicherung zu wechseln. Wie der Geldratgeber berichtet, unterscheiden sich die Versicherer besonders in diesen Bereichen: Kostenübernahme, medizinischer Rücktransport und Absicherung als Familie. Eine aktuelle Umfrage der HanseMerkur Versicherungsgruppe hat ergeben, dass 81 % der Deutschen schon einmal im Urlaub erkrankt sind. Eine Auslandskrankenversicherung ist daher für Reisende sehr wichtig, auch wenn sie keine Pflicht ist.  

„Sehr guten Versicherungsschutz gibt es schon für wenige Euro im Jahr“, sagt Barbara Weber, Expertin für Krankenversicherungen bei Finanztip. Der Geldratgeber hat wie jedes Jahr die Tarife auf dem Markt getestet. Das Ergebnis: Eine gute Reisekrankenversicherung muss nicht teuer sein und kann auch noch unmittelbar vor dem Urlaub abgeschlossen werden. Aufpassen sollten Reisende aber bei den Versicherungsbedingungen.  

Auf wichtige Leistungen achten  

Finanztip rät dazu, dass vor allem essenzielle Behandlungen, wie etwa ambulante und stationäre Behandlungen, provisorischer Zahnersatz und die Kosten für notwendige Hilfsmittel übernommen werden. Gute Versicherungen übernehmen auch Such- und Bergungskosten in Höhe von mindestens 5.000 Euro.  

Wer schwer erkrankt, sollte außerdem den Rücktransport nach Deutschland bezahlt bekommen, und zwar wenn er medizinisch sinnvoll und vertretbar ist – und nicht nur wenn er unbedingt notwendig ist. Medizinisch sinnvoll ist ein Rücktransport beispielsweise dann, wenn eine Behandlung in Deutschland besseren Erfolg verspricht. „Das kann auch der Fall sein, wenn der Erkrankte bei längerem Aufenthalt gerne in der Nähe von seiner Familie sein möchte“, erklärt Barbara Weber.   

Familien benötigen Extra-Schutz: Für den Fall, dass ein minderjähriges Kind erkrankt, sollte der Versicherer die Übernachtungskosten im Krankenhaus übernehmen (Rooming-In). Finanztip empfiehlt außerdem, darauf zu achten, dass der Versicherer für den Rücktransport einer Begleitperson aufkommt. Insbesondere wenn Kinder so schwer erkranken, dass sie nach Hause transportiert werden müssen, sollte die Versicherung die Kosten für mindestens eine Begleitperson übernehmen.   

Arztkosten im Ausland sind teuer  

Behandlungen im Ausland können schnell die Urlaubskasse sprengen. „Ein Krankenhausaufenthalt oder Rücktransport in die Heimat kann mehrere Zehntausend Euro kosten“, sagt Weber. Das sei ein reales Risiko, wie auch die Umfrage der HanseMerkur aus dem Mai 2023 bestätigt, so Weber weiter. Die Warnung ist klar: Wer im Krankheitsfall ohne Versicherungsschutz dasteht, bleibt möglicherweise auf dem Großteil der Kosten sitzen.  

Weitere Informationen 

Über die Finanztip Verbraucherinformation gemeinnützige GmbH

Finanztip ist Deutschlands Geld-Ratgeber. Finanztip zeigt, wie man seine Finanzen einfach selbst machen kann. Dafür recherchiert eine unabhängige Redaktion aus Expertinnen und Experten rund um Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen für ihr Publikum relevante Finanzthemen: von Geldanlage, Versicherung und Kredit über Energie, Medien und Mobilität bis hin zu Reise, Recht und Steuern. Die Redaktion arbeitet nach einem strengen Redaktionskodex. Das Angebot von Finanztip ist kostenlos und umfasst einen wöchentlichen Newsletter mit mehr als einer Million Abos sowie eine Website mit mehr als 1.000 fundierten Ratgebern mit konkreten Empfehlungen. Die Finanztip-Ratgeber wurden im vergangenen Jahr mehr als 60 Millionen Mal aufgerufen. Darüber hinaus bietet Finanztip einen Youtube-Kanal sowie die Podcasts „Auf Geldreise“ (der sich speziell an Frauen richtet) und „Geld ganz einfach“. Finanztip ist Teil der gemeinnützigen Finanztip-Stiftung, deren Stiftungszweck die Finanzbildung von Verbrauchern ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Finanztip Verbraucherinformation gemeinnützige GmbH
Hasenheide 54
10967 Berlin
Telefon: +49 (30) 2205609-70
Telefax: +49 (30) 2205609-99
http://www.finanztip.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel