Bildung & Karriere

Ausbau der deutsch-laotischen Bildungskooperation

Der laotische Botschafter informierte sich mit einer Delegation aus Berlin über die duale Berufsausbildung der mittlerweile 21 laotischen Auszubildenden bei der Fima BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH in Weiherhammer. BHS Corrugated engagiert sich mit der Stiftung Angels for Children (AfC), Engel für Kinder, in der schulischen Bildung in Laos, um langfristig den Teufelskreis aus schlechter Bildung, Arbeitslosigkeit und Armut zu brechen.

Ein weiteres zentrales Thema der Stiftungsarbeit ist die Unterstützung des Berufsbildungsprojekts an der laotischen Berufsschule „Lao-German Technical College“ in Verbindung mit dem Überbetrieblichen Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO) unter dem Dach der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung in Weiherhammer. BHS Corrugated vergibt dort jährlich 40 Stipendien für eine Berufsausbildung im Metall- oder Elektrobereich. Die Ausbildung erfolgt sowohl in der Berufsschule als auch in Praktikumsbetrieben, angelehnt an das duale System Deutschlands. Die Jahrgangsbesten haben im Anschluss die Möglichkeit, eine dreijährige Berufsausbildung bei BHS Corrugated in Deutschland zu absolvieren. Aktuell befinden sich hier 21 junge Laot*innen in einem deutschen Ausbildungsverhältnis mit dem Ziel, als qualifizierte Fachkräfte in den deutschen Arbeitsmarkt einzutreten.

Die laotische Delegation besichtigte unter anderem das Future Lab der LUCE Stiftung mit top-moderner Virtuell-Reality-Umgebung. Auf der Agenda standen außerdem politische Themen im Hinblick auf die Intensivierung und Erweiterung der deutsch-laotischen Bildungszusammenarbeit. Für die Zukunft ist in Verbindung mit „ALIA – Agil Leben im Alter“, einem Projekt der LUCE Stiftung, eine Erweiterung der Aktivitäten in die Ausbildungsberufe der Pflege geplant.

Der Botschafter zeigte sich sehr beeindruckt von dem Unternehmen BHS Corrugated, das sich mit seinen Bildungsstiftungen besonders engagiert und nachhaltig um seine deutschen und internationalen Auszubildenden kümmert.  

„Über die letzten Jahre hinweg ist die deutsch-laotische Beziehung in Weiherhammer nachhaltig gewachsen. Durch den angedachten Ausbau im Bereich der Pflege wird sie in Zukunft noch weiter intensiviert“, freut sich Prof. Dr. Erich Bauer, Vorstandsvorsitzender der LUCE Stiftung und Geschäftsführer des ÜBZO.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lars und Christian Engel Stiftung – gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts
Paul-Engel-Straße 1
92729 Weiherhammer
Telefon: +49 (9605) 919-9298
http://www.luce-stiftung.de

Ansprechpartner:
Sebastian Gmeiner
Telefon: +49 (9605) 919-9331
E-Mail: sgmeiner@luce-stiftung.de
Daniela Summer
Assistenz der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (9605) 919-9299
E-Mail: danielasummer@luce-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel