Berufsorientierung in den Sommerferien: Im Werkstattcamp das handwerkliche Geschick ausprobieren
Unter dem diesjährigen Motto „Ein Roadtrip durchs Handwerk“ erhalten die Jugendlichen einen Einblick in die Vielfalt des Handwerks und erstellen ein Werkstück, das sie am Ende mit nach Hause nehmen können.
Dabei stehen drei Projekte zur Auswahl: ein Holz-Cajon, ein LED-Glaswürfel oder das Designen eines Kleidungsstücks. Die involvierten Berufsfelder sind vom jeweiligen Projekt abhängig. Mit dabei sind unter anderem Metallbau, Maßschneider, Fotografie, Raumausstattung, Schreinerei, KFZ-Mechatronik, Zahntechnik, Glaser und Veranstaltungsmanagement.
Unter Anleitung von Ausbildungsmeistern erkunden die Teilnehmenden in Kleingruppen selbständig und handlungsorientiert die verschiedenen Handwerksberufe und verwirklichen ihr Projekt nach ihren eigenen Vorstellungen.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind, dass die Jugendlichen nach den Sommerferien mindestens in der achten Klasse sind und bislang nicht an den unterjährig angebotenen Berufsorientierungsmaßnahmen wie das “BerufsCamp (RS)” oder am “Werkstattcamp PLUS” in der Bildungsakademie teilgenommen haben.
Kammerpräsident Joachim Wohlfeil hofft auf eine hohe Bewerberzahl für das Werkstattcamp in den Sommerferien: „Es gab noch nie so viele Jugendliche, die hinsichtlich ihrer Berufswahl so unentschieden waren.
Jede Form der Berufsorientierung hilft bei der Entscheidungsfindung“.
Das “Werkstattcamp im Sommer” findet vom 28.08. bis 08.09.2023 täglich von 8.15 bis 15.15 Uhr statt und ist für die Schüler/innen kostenlos.
Infos und Anmeldung: www.bia-karlsruhe.de/….
Das Berufsorientierungsprogramm wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.
Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de