Produktionstechnik

Bio-Hydrauliköl – nachhaltig und universell einsetzbar

Zeller+Gmelin lanciert ein neues Bio-Hydrauliköl für den Einsatz in biologisch sensiblen Umgebungen, wo der Gesetzgeber Bio-Hydrauliköle vorsieht. Diese sollten aber ebenso leistungsfähig sein wie Produkte auf Mineralölbasis. Mit Divinol SynthoHyd Eco46 präsentiert Schmierstoffhersteller Zeller+Gmelin nun ein vollsynthetisches, biologisch abbaubares Mehrbereichshydrauliköl, durch dessen Eigenschaften sich der Schmierstoffbedarf deutlich rationalisieren lässt. Insbesondere auch für den Forst- und Agrar-Bereich sei das Bio-Hydrauliköl laut Hersteller Zeller+Gmelin geeignet. Es erhielt das EU Ecolabel (DE/027/268), das Österreichische Umweltzeichen sowie dem schwedischen Ecolabel Swedish Standard SS 155434.

Durch die Verwendung einer hochwertigen zink-/aschefreien Additivkombination wird zudem ein hervorragender Korrosions- und Verschleißschutz sowie ein verbessertes Alterungsverhalten gewährleistet. Aufgrund der synthetischen Grundölcharakteristiken entstehen auch bei höheren Betriebstemperaturen keine Verharzungen oder Ablagerungen durch thermisch bedingte Ölalterung. Das Hydrauliköl ist auf Basis von Polyalphaolefinen (PAO) formuliert und gemäß OECD 301 B vollständig biologisch abbaubar.

„Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet permanent daran, den Anteil an nachhaltigen, ressourcenschonenden Schmierstoffen gerade für den Außenbereich kontinuierlich zu erhöhen“, sagt Andreas Krapf, Produktmanager für Automotive und Kfz-Sonderprodukte bei Zeller+Gmelin. So dient die Entwicklung von Divinol SynthoHyd Eco46 jetzt als jüngster Arbeitsnachweis im Produktportfolio des Traditionsunternehmens. Als umweltschonendes Biohydrauliköl eignet sich Divinol SynthoHyd Eco46 für den ganzjährigen Einsatz in etwa Bau-, Land- und Forstmaschinen und kann aufgrund seiner Temperaturbeständigkeit sogar in Pistenbullies eingesetzt werden. „Ob zu Lande oder im Wasser – unser neues Bio-Hydrauliköl ist ausgelegt für hohe Temperaturschwankungen und schont gleichzeitig die Umwelt durch geringstmöglichen Öleintrag“, führt Andreas Krapf weiter aus. Auch im Bereich der stationären Hydrauliken und Industrieanlagen lässt das Divinol SynthoHyd Eco46 einsetzen – beispielsweise in Spritzgussmaschinen bietet sich das neue Produkt im Hinblick auf energieeffizienteres, nachhaltiges Wirtschaften (heruntersetzen der Reibung – Energieeinsparung) sowie Langzeitstabilität des Produktes (weniger Ölwechselintervalle – längere Standzeiten) deutliche Vorteile für den Anwender.

Andreas Krapf betont abschließend: „Divinol SynthoHyd Eco46 verfügt über ein ausgezeichnetes Tief- und Hochtemperaturverhalten und eignet sich ideal für verlängerte Ölwechselintervalle. Unsere Anwender schonen also damit nicht nur die Umwelt und wichtige Ressourcen, sondern sie erhalten im Gegenzug auch die Leistung, die sie im täglichen Einsatz benötigen.“

Über die Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG

Zeller+Gmelin ist ein konzernunabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen welches 1866 in Eislingen gegründet wurde. Über die Jahrzehnte entwickelten sich ZG zu einem internationalen Partner für hochwertige Schmierstoffe für Industrie, Fahrzeuge und Maschinen sowie Druckfarben und Chemieprodukte. Mit weltweit ca. 1000 Mitarbeitern und 16 Tochtergesellschaften liefert Zeller+Gmelin in 80 Länder der Welt und hat neben Eislingen noch je einen Produktionsstandort in den USA, China und Großbritannien. Die hochwertigen Produkte nehmen am internationalen Markt eine Spitzenstellung ein. Dabei bietet Zeller+Gmelin individuelle und ganzheitliche Lösungen aus einer Hand von Forschung und Entwicklung bis zur Produktion. Der gewissenhafte Umgang mit Ressourcen und die Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen sind zentrale Bestandteile der Firmenphilosophie. Seit Jahren arbeitet das Unternehmen erfolgreich an der Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks und darf sich seit Januar 2020 als erstes Chemieunternehmen in Baden-Württemberg „klimaneutraler Standort“ nennen. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen arbeiten kontinuierlich an innovativen Lösungen, die die Umwelt entlasten und die Prozesse der Kunden verbessern.
http://www.zeller-gmelin.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG
Schlossstrasse 20
73054 Eislingen/Fils
Telefon: +49 (7161) 802-0
Telefax: +49 (7161) 802-290
http://www.zeller-gmelin.de

Ansprechpartner:
Wolfram Wiese
PRX Agentur
E-Mail: wolfram.wiese@pr-x.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel