Produktionstechnik

BOY wieder auf der Equiplast

Die wichtigste Messe für Kunststoffe in Spanien, die Equiplast, fand vom 30. Mai bis 2. Juni in Barcelona statt und war sehr gut besucht. Auch am Stand von CENTROTECNICA, der Vertretung des deutschen Maschinenherstellers BOY in Spanien, war die Besucherzahl ein großer Erfolg.

Mit fünf Spritzgießmaschinen aus der Produktpalette war BOY bei den überwiegend in Spanien ansässigen Fachbesuchern aus der Kunststoffindustrie sehr gut vertreten.

BOY ist für den spanischen Markt nach wie vor der technologische Spitzenreiter bei kompakten Spritzgießmaschinen für den Schließkraftbereich von 63 bis 1250 kN.

Die BOY 125 E spritzte während der 4 Tage der Veranstaltung eine ASB-Frisbee mit verschiedenen Farbausführungen und bewies, dass sie auch bei größeren Schließkräften, in diesem Fall 1250 kN, die besten Eigenschaften der BOY beibehält.

Eine BOY 35 E formte eine kleine NAS-Schale. Die BOY 35 E ist ein vollhydraulischer Schneckenspritzgießautomat mit vier Säulen, einer Zweiplatten-Schließeinheit bis 350 kN und einer kippbaren Spritzeinheit. Diese Einheit wurde zusammen mit einem automatischen Sammelsystem LR5 ausgestellt, das die Schalen auf ein Förderband legt.

Eine BOY 22, ein Modell mit mehr als 25.000 verkauften Einheiten, demonstrierte die maximale Effizienz dieser Maschine und das niedrige Kosten/Stunden-Verhältnis. Auf einer Fläche von nur 1,85 m² und mit einer freitragenden Schließeinheit, die einen einfachen Zugang und Platz für individuelle Optionen oder automatisierte Systeme bietet, demonstrierte dieses Modell das Gießen eines kleinen Teils in einer Präzisionsmikroform.

Das Modell BOY XS mit einer Schließkraft von bis zu 100 kN zeigte die bewährte BOY-Technologie mit allen Vorteilen der größeren BOY-Automaten in kompakter Größe und zu einem günstigen Preis beim Spritzen eines kleinen Karabiners.

Das Modell XXS mit Formaufspannplatten spritzte einen kleinen Flaschenöffner und bewies, dass es ein Modell ist, das speziell für die Anpassung an die Standard-Aufspannplattensysteme der meisten bekannten Hersteller von Mikroformen entwickelt wurde und im Gegensatz zu anderen Marken mit einer alternativen Plastifizierschnecke mit Durchmessern von 8 bis 18 mm und mit spezifischen Einspritzdrücken von bis zu 2.750 bar ausgestattet ist.

Auf dem Stand von CENTROTECNICA / Dr. Boy konnten sich die Besucher davon überzeugen, dass die Maschinen des deutschen Herstellers für alle Anwendungsbereiche ausgelegt sind und BOY zum führenden Anbieter von Spritzgießmaschinen mit Schließkräften bis zu 1.250 kN geworden ist.

Benedikt Schöps, Projektleiter bei Dr. Boy: "Für mich war es das erste Mal auf der Equiplast in Barcelona. Es war mir eine Ehre, mit den interessierten Besuchern der Equiplast über ihre Projekte zu sprechen. Die Messe war ein Erfolg für BOY und ich freue mich darauf, die Projekte gemeinsam mit unserem Vertreter und dem Kunden umzusetzen."

Über die Dr. Boy GmbH & Co. KG

Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 1.250 kN. Die sehr kompakten, langlebigen Automaten arbeiten präzise, energiesparend und somit höchst wirtschaftlich. Durch innovative Konzepte und Lösungen erweist sich BOY immer wieder aufs Neue als Trendsetter. Automation, Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung stehen besonders im Fokus. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden über 50.000 Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wertarbeit „made in Germany“. Mehr Informationen unter www.dr-boy.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Boy GmbH & Co. KG
Neschener Straße 6
53577 Neustadt
Telefon: +49 (2683) 307-0
Telefax: +49 (2683) 32771
http://www.dr-boy.de

Ansprechpartner:
Julia Kröll
Marketing
Telefon: +49 (2683) 307-141
Fax: +49 (2683) 307-4141
E-Mail: j.kroell@dr-boy.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel