Kunst & Kultur

Brandenburgische Museen begrüßen Sportler*innen der Special Olympic World Games

Vom 17.–25. Juni 2023 findet in Berlin mit den Special Olympic World Games (SOWG) das weltweit größte inklusive Sportevent statt. Die Teilnehmer*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten in über 20 Wettbewerben an. Die Sportler*innen und ihre Angehörigen werden vom 12.–15. Juni 2023 mit einem bundesweit stattfindenden „Host Town Program“ (Gastgeberstadtprogramm) begrüßt.

Auch brandenburgische Städte sind mit zahlreichen inklusiven Kulturprogrammen in Leichter englischer Sprache dabei. So führt das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel eine inklusive Führung für blinde und seheingeschränkte Besucher*innen zum Thema „100 Jahre Spielzeugtradition“ durch. Die zahlreichen Tastobjekte begeistern für das Blech- und Linol-Spielzeug „Made in Brandenburg an der Havel“. Die Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße in Potsdam lädt als offener Lernort der Geschichte ein. In zwei inklusiven Führungen werden die Besucher*innen durch den ehemaligen Gericht- und Gefängniskomplex begleitet.

Diese inklusiven Vermittlungsangebote wurden für mehr Sichtbarkeit der Museen, Teilhabe und gleichberechtigte Partizipation entwickelt und gehen in das zukünftige Vermittlungsprogramm der Museen ein.

Die SOWG sind eine vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte Sportbewegung, welche erstmalig 1968 ausgetragen wurden. Es handelt sich hier nicht um eine Veranstaltung von Profisportlern, sondern das Event richtet sich an eine breite Sportgemeinschaft. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.berlin2023.org/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.
Am Bassin 3
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 2327911
Telefax: +49 (331) 2327920
http://www.museen-brandenburg.de/

Ansprechpartner:
Dr. Manuela Gander
Telefon: +49 (331) 2327915
E-Mail: gander@museen-brandenburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel