Medien

Carsten Zielke hat neues Mandat der EFRAG

Dr. Carsten Zielke, Geschäftsführer der Aachener Zielke Research Consult GmbH ist zum Mitglied des EFRAG Connectivity Advisory Panel (EFRAG CAP) ernannt worden.

Die EFRAG ist eine „Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht“ (VoG) nach belgischen Recht. Ziel des Vereins ist es, die Europäische Kommission (EUKommission) bei dem Prozess der Übernahme der International Financial Reporting Standards (IFRS) zu unterstützen. Nach der EU-Verordnung Nr. 1606/2002 sind alle kapitalmarktorientierten Unternehmen in der Europäischen Union verpflichtet, ihren Konzernabschluss nach den IFRS aufzustellen, die von der EU-Kommission übernommen wurden.

Ziel des EFRAG CAP ist es, die EFRAG Financial Reporting Technical Expert Group (EFRAG FR TEG) bei dem proaktiven Forschungsprojekt der EFRAG zur Verknüpfung von Finanzberichterstattung und Nachhaltigkeitsberichterstattung zu beraten. Die Mitglieder des EFRAG CAP werden ihre Sichtweisen und praktischen Erfahrungen zu Fragen der Konnektivität einbringen und der EFRAG dabei helfen, Konnektivitätsthemen zu identifizieren, zu bewerten und zu priorisieren, damit zusammenhängende bewährte Berichterstattungspraktiken zu ermitteln und mögliche Ansätze zur Verbesserung der Konnektivität zu entwickeln.

Das Klima hat auch Einfluss auf die Finanzwelt

Dr. Carsten Zielke gilt seit langem als Experte in der Berichterstattung zu Nachhaltigkeitsfragen in der Finanzwirtschaft. Die Zielke Research Consult GmbH untersucht und zertifiziert seit Jahren die Nachhaltigkeitsberichte und Finanzprodukte deutscher und europäischer Versicherungen und Banken.

Er hat den Versicherungsstandard IFRS 17, den Finanzinstrumentestandard IFRS 9 und die Nachhaltigkeitsstandards ESRS im Rahmen verschiedener Mandate bei der EFRAG mitentwickelt. „Nach der Fortentwicklung von finanziellen Berichtsstandards, die stärker die Geschäftsmodelle von Finanzdienstleistern als in der Vergangenheit abbilden und ein besseres Bild sowohl aus Risikogesichts- wie auch Shareholder Value Gesichtspunkten geben, geht es jetzt darum die neue Nachhaltigkeitsberichtserstattung in dieses Gefüge zu integrieren, um einen wahres holitisches Bild eines Unternehmens zu bekommen. So werden Klimarisiken künftig Auslöser für Rückstellugen oder auch Abschreibungen darstellen können. Ich fühle mich geehrt, diese Interdependenzen aufzuzeigen und meinen Beitrag für eine bessere Rechnungslegung zu leisten“, sagt Zielke.

 

Über die Zielke Research Consult GmbH

Zielke Research Consult analysiert und berät Versicherungsgesellschaften und Banken in Solvenz- und Nachhaltigkeitsfragen. Die Gesellschaft wurde 2013 gegründet, ihr Sitz ist Kornelimünster bei Aachen und sie besteht aus einem jungen Team von zehn Mitarbeitern. Ihr Geschäftsführer Dr. Carsten Zielke hat verschiedene Mandate bei der EFRAG (beratendes Organ in Berichtsfragen der Europäischen Kommission) inne.

Unter anderem hat er in der Arbeitsgruppe PTF die CSRD bzw. die daraus resultierenden Nachhaltigkeistberichtsstandards mitentwickelt. Dr. Zielke ist Mitglied des Think Tanks Sustainable Finance des Deutschen Instituts für Normung (DIN). Die Versicherungs- und Produktrankings sind unter www.check-deine-versicherung.de, die Bankenrankings unter www.check-deine-bank.de einsehbar. Weitere Informationen www.zielke-rc.eu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zielke Research Consult GmbH
Promenade 9
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 7199500
Telefax: +49 (2408) 7195135
http://www.zielke-rc.eu

Ansprechpartner:
Dr. Carsten Zielke
Zielke Research Consult GmbH
Telefon: +49 (2408) 7199500
Dr. Klaus Schlupp
Wissenschaftsbüro Dr. Schlupp
Telefon: +49 (2402) 3838610
E-Mail: klaus-schlupp@zielke-rc.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel