Energie- / Umwelttechnik

Commerzbank-Umweltpraktikanten des Nationalparks Hainich stellen sich vor

Bereits seit 24 Jahren unterstützen Commerzbank-Umweltpraktikanten und -praktikantinnen die Umweltbildungsarbeit des Nationalparks Hainich und sind fester Bestandteil des Teams. Insofern hat es auch die Nationalpark-Verwaltung ganz besonders gefreut, dass das Commerzbank-Umweltpraktikum im Juni mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 gekürt wurde. Mit diesem Preis werden Firmen und Organisationen ausgezeichnet, die – orientiert an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen – besondere Projekte zum Thema Nachhaltigkeit verwirklichen und so engagiert Ideen für Umwelt und Gesellschaft umsetzen. In diesem Jahr wird die Nationalpark-Verwaltung von vier Studenten als Commerzbank-Umweltpraktikanten unterstützt. Am 21. Juni stellten sie sich und ihre Aufgaben im Beisein des Nationalparkleiters Manfred Großmann und des Leiters der Commerzbank Mühlhausen, Stefan Koch, vor.

Christian Feller ist 22 Jahre alt und studiert in Göttingen Geographie. „Durch meine Dozenten habe ich vom Umweltpraktikum erfahren. Im Hainich lerne ich jeden Tag neue Facetten der Umweltbildung und der Nationalparkarbeit kennen. Die Erfahrungen durch die Arbeit mit Schülern, Rangern und der Forschung sind für mich von besonderer Bedeutung, da sie mir eine sehr gute Orientierung für mein weiteres Studium und den späteren Berufswunsch geben“, erklärt Christian Feller.

Julius Böhm kam aus Berlin in den Hainich. Er studiert Biologie und Informatik für das Lehramt an Oberschulen und nutzt das Praktikum, um Erfahrungen für das Lehren zu sammeln. „Hier im Hainich bin ich in der Lage, eigenständig Führungen zu halten und meinen Umgang mit Schüler*innen zu schulen. Ich genieße das Praktikum sehr und bin sehr dankbar für diese Möglichkeit“, schwärmt Julius Böhm.

Luca Wulfert kommt aus Lünen bei Dortmund. Momentan studiert er Forstwirtschaft an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und absolviert im Hainich sein Praxissemester. „Da ich mich später auch beruflich in die Richtung Umweltbildung und Naturschutz orientieren möchte, bietet mir das Praktikum eine tolle Möglichkeit, Einblicke in diese beiden Arbeitsfelder zu bekommen“, sagt Luca Wulfert.

Die vierte Praktikantin wird im August mit ihrem Praktikum beginnen.

„Das Engagement der Umweltpraktikanten zeigt einmal mehr, wie nachhaltig der Einsatz der jungen Menschen hier im Nationalpark Hainich ist“, freut sich Stefan Koch. Die Commerzbank unterstützt die Studierenden dabei mit einem Praktikantenentgelt und sorgt für die Unterkunft, der Nationalpark übernimmt die fachliche Betreuung.

„Ich gratuliere der Commerzbank noch einmal ganz herzlich zum wohlverdienten Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 und bedanke mich bei unseren Commerzbank-Umweltpraktikanten für ihren Einsatz und ihr Engagement, beispielweise an diesem Sonntag zu unserem Nationalparkfest an der Thiemsburg“, so der Nationalparkleiter Manfred Großmann.

Das Commerzbank-Umweltpraktikum gibt es bereits seit 1990. Seither haben annähernd 2.000 Teilnehmende ihre Praktikumszeit in den beteiligten Schutzgebieten absolviert. Aktuell zählen 14 Nationalparks und acht Biosphärenreservate in ganz Deutschland zu den Projektpartnern. Im November startet jeweils der Bewerbungslauf für die Praktikumsplätze im Folgejahr. Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen, die sich für den Schutz von Natur, Klima und Artenvielfalt begeistern und Spaß am Umgang mit Menschen haben. Die Frist läuft bis Januar 2024. Bewerbungen für das Open-Air-Semester sind ausschließlich online unter www.umweltpraktikum.com möglich. Ansprechpartnerin in der Nationalparkverwaltung ist Carolin Mölich (carolin.moelich@nnl.tueringen.de).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nationalpark-Verwaltung Hainich
Bei der Marktkirche 9
99947 Bad Langensalza
Telefon: +49 (361) 573914000
Telefax: +49 (361) 573914020
http://www.nationalpark-hainich.de/

Ansprechpartner:
Cornelia Otto-Albers
Telefon: +49 (361) 573914-008
Fax: +49 (361) 573914-020
E-Mail: Cornelia.Otto-Albers@NNL.thueringen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel