Das PULS Open Air 2023 ist zurück in neuem Glanz
Florian Meyer-Hawranek, Redaktionsleiter PULS
„Es tut gut, zurück zu sein und in ganz viele freudestrahlende Gesichter zu blicken. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz ausdrücklich für das entgegengebrachte Vertrauen der PULS Open Air Community bedanken. Sie hat das PULS Open Air 2023 erst möglich gemacht und es zu dem werden lassen, was es ist: ein voller Erfolg und toller Neuanfang!“
Heinrich Prinz von Bayern
„Das PULS Open Air zu veranstalten, macht einen Riesenspaß! Für unsere Premiere als Veranstalter hatten wir uns einiges vorgenommen, um unseren Gästen ein tolles Erlebnis bieten zu können. Wir haben die Geländeaufteilung optimiert, ein cooles neues Deko-Konzept umgesetzt und zahllose Programmpunkte auch abseits der Bühnen geschaffen. Dank einer großartigen Team-Anstrengung ist uns das auch geglückt. Und natürlich war das Wochenende musikalisch ein Fest! Ich freue mich jetzt schon auf das nächste PULS Open Air!“
Alles neu beim PULS Open Air
Der neue Veranstalter hat das Festival mit viel Liebe zum Detail erfolgreich umgesetzt. Das Festivalgelände wurde vergrößert, die Bühnenaufteilung neu gedacht und insgesamt bot das PULS Open Air den Gästen mehr Platz zum Entdecken, Verweilen und Feiern. Dieses Jahr gab es neben bekannten Acts auch wieder jede Menge neue Musik zu entdecken – auf sieben Bühnen und in den verschiedensten Ecken des gesamten Schlossgeländes. Die besondere Zusammenarbeit des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks mit dem Elektro-Pop-Act Ätna hat dabei gezeigt, dass man auch zu klassischer Musik einen Moshpit bilden und ordentlich feiern kann. Das PULS Open Air 2023 stand aber auch im Zeichen der Newcomer*innen-Förderung und hatte wieder vermehrt bayerische Acts auf den Bühnen wie z. B. Bruckner, Mola oder Diana Goldberg. Besonders stolz ist das PULS Open Air Team auf das ausgeglichene Geschlechterverhältnis von männlichen und weiblichen Acts im Line-Up. Neben der Musik konnte das Publikum an diversen Workshops und Live-Podcasts teilnehmen.
Awareness und Nachhaltigkeit
Das PULS Open Air setzt bereits seit 2018 einen Schwerpunkt auf Inklusion und Awareness-Arbeit. Dieses Jahr war ein sechsköpfiges Awareness-Team mit eigenem Stand auf dem Festival vertreten, das sich um Menschen mit Behinderung, aber auch um die Themen Sexismus und Rassismus gekümmert hat. Barrierefreie Sanitäranlagen, mobile Rampen, erhöhte Podeste bei den Bühnen und Kommunikationsassistenten halfen dabei, das Festival so inklusiv und barrierefrei wie möglich zu gestalten. Darüber hinaus verpflichtet sich das PULS Open Air seit der ersten Ausgabe 2016 der Nachhaltigkeit und möchte auch das Publikum motivieren, sich einzubringen. Der Austausch dazu in zahlreichen Workshops, aber auch erste konkrete Maßnahmen, wie die Einführung von Abfalltrennstationen auf dem Campingplatz und Mehrwegbecher auf dem Festivalgelände wurden von den Gästen sehr gut angenommen. Mit lokalem Bier, regionalen Essensstände und einem Solarpark vor Ort wurden die Ressourcen der Region genutzt.
PULS Open Air 2024 in Kaltenberg
Nächstes Jahr findet das PULS Open Air vom 6. bis 8. Juni 2024 statt. Tickets aus der ersten vergünstigten Ticketphase gibt es ab sofort unter pulsopenair.de.
Highlights des PULS Open Air 2023 in den Programmen des BR
Berichterstattung, Interviews, Videos und Fotos vom Festival gibt es auf den Social-Media-Kanälen vom PULS Open Air, dein_puls bei Instagram, @deinpuls bei TikTok und unter www.pulsopenair.de, auf www.deinpuls.de. Die funk-Formate "Das schaffst Du nie" und "iam.justmyself" waren auf dem Festivalgelände unterwegs und produzierten dort neue Videos. Diverse BR-Podcasts zeichneten live auf dem Festival auf und sind dann in der ARD Audiothek abrufbar, darunter "Im Namen der Hose", "Willkommen im Club", "Die Lösung" und "Die Frage". Im Programm von PULS Radio gibt es Interviews, Livesongs und ausgewählte Konzertmitschnitte vom PULS Open Air sowie Konzertmitschnitte und Best-Of Sendungen vom Festival in der ARD Mediathek und im BR Fernsehen.
Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de
Telefon: +49 (89) 5900-10564
E-Mail: Tina.Petersen@br.de