Kunst & Kultur

DHBW wird zum PopUp-Dancefloor: Intelligent Dance Music meets performative Medienkunst

Am Samstag, 15. Juli 2023, müssen Vorlesungsverzeichnis und Studi-Bank in der Marktstraße avantgardistischen Grooves, Live-Visuals und einer amtlichen Party weichen. TINA TOKIO und Rauch+Spiegel machen aus dem Alten Theater, das die DHBW seit einigen Jahren für Mediendesign-Vorlesungen nutzt, zur Party- und Konzertlocation mit holografischer Projektion. Tickets für die einstündige Performance samt Warm-Up-Party gibt es ab sofort im Vorverkauf für 12 € + Gebühren auf www.kapuziner.info. Studierende der DHBW und Mitglieder des Kapuziner-Vereins zahlen weniger.

Hinter TINA TOKIA stecken FxFarmer und Bobby Kudlicz, die beiden Masterminds von FUNKANOMICS. Der Sound des erfolgreichen DJ- und Produzentenduos hat sich mehr und mehr in Richtung Breaks und IDM entwickelt. Kombiniert mit ihrer langjährigen Erfahrung, was auf dem Dancefloor funktioniert, haben sie ihren Stil perfektioniert und sind bereit, die Dancefloors wieder aufzumischen. TINA TOKIO nimmt die Partygäste mit auf einen wilden Ritt durch verschiedene Break-Genres und Bassmusik, verfeinert mit avantgardistischen, perkussiven Grooves. Im Alten Theater in Ravensburg (DHBW Mediendesign) schlägt die Performance eine Brücke zwischen Clubkultur und Medienkunst, das Duo wird zum Trio, das Konzert zur audio-visuellen Live-Performance. Flo Dobler (Rauch+Spiegel) macht die Musik von Tina Tokio sichtbar, seine Live Visuals spielen mit der räumlichen Bühneninstallation, inszenierte Produktionen und eine improvisierte Performance sorgen für den optischen Kick auf dem altehrwürdigen Tanzboden!

Die Show startet um 21 Uhr, bereits ab 19 Uhr gibt’s Musik und Getränke. Um kurz nach 22 Uhr ist Schluss im alten Theater – und es geht dann weiter zur Aftershow-Party im Balthes!

Das Konzert ist Teil des Projekts klangBILD, das musikalische und visuelle Kunst miteinander verknüpft, um sie als Gesamtwerk hör- und sichtbar zu machen. Mit acht völlig unterschiedlichen Veranstaltungen bringen wir Musik, von Pop bis experimentell, in Museen, Fabrikhallen und auf die Plätze der Stadt, und somit ins Bewusstsein der Menschen. klangBild ist ein Projekt aus dem Kapuziner Kreativzentrum Ravensburg, gefördert durch das Programm Perspektive Pop des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freie Kunstschule Ravensburg e.V.
Kapuzinerstr. 27
88212 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 15313
http://www.kapuziner.info

Ansprechpartner:
Sebastian Striegel
Telefon: +49 (176) 20129998
E-Mail: sebastian@lichterfest-ravensburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel