Kunst & Kultur

Die Causa NSU. Der „Nationalsozialistische Untergrund“ im Sachbuch und Roman

m Mittwoch, 14. Juni 2023 um 18 Uhr, ist Dr. Stefan Schweizer zu Gast in der Wissenschaftsetage des Bildungsforums Potsdam mit einem Vortrag unter dem Titel: Die Causa NSU. Der „Nationalsozialistische Untergrund“ im Sachbuch und Roman. Sein Vortrag wird ergänzt durch kurze Leseproben aus seinen Werken „NSU 1.0“ und „Götterdämmerung“. Der Eintritt ist frei.  

Seit Jahren beschäftigt sich Stefan Schweizer mit dem Phänomen des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU). Er hat bisher ein Sachbuch über die größte Mord- und Anschlagsserie von Rechtsextremisten in Deutschland geschrieben und das Thema auch in der Wagner-Trilogie, insbesondere „Götterdämmerung“, literarisch verarbeitet. Als Experte in Sachen Politischer Extremismus kennt er sowohl zahlreiche direkt in die Materie involvierte Juristen als auch die Protagonisten des militanten Rechtsextremismus, mit denen er lange Gespräche über den NSU führte. In „NSU 1.0 – Nationalsozialistischer Untergrund“ präsentiert er spannend und informativ sein geballtes Wissen über den NSU und beleuchtet dabei kritisch die Rolle der Verfassungsschutzämter und des deutschen V-Mann-Wesens. 

Stefan Schweizer wurde in Ravensburg geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Stuttgart und in Pittsburgh/USA. Nach der Promotion und dem Zweiten Staatsexamen arbeitete der Autor im Bildungswesen. 2017 zog er nach Potsdam, wo er sich ganz dem Schreiben zuwandte. Schweizer ist erfolgreicher Autor von Sachbüchern über Terrorismus, Politik und Geschichte, aber auch im Bereich Literatur- und Kulturwissenschaft. Seine große Leidenschaft gilt aber dem Schreiben von Kriminalromanen und Belletristik. 

Eine Kooperationsveranstaltung von proWissen Potsdam e.V. und Kultür Potsdam. Unterstützt durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur.  

Vortrag & Lesung ǀ „Die Causa NSU. Der „Nationalsozialistische Untergrund“ im Sachbuch und Roman“
14.06.2023 | 18:00 – 20:00 Uhr.
Wissenschaftsetageim Bildungsforum Potsdam | WIS | 4. OG
Eintritt: frei 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Andrea Jacob
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-4592
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: jacob@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel