Bildung & Karriere

DIE erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Eine Personalpolitik zu schaffen, die Familien und die individuellen Lebensphasen der Beschäftigten in den Mittelpunkt stellt, hat sich das DIE bereits vor vielen Jahren zur Aufgabe gemacht. Seit 2010 ist das Institut prämiert und erhielt gestern das Zertifikat zum fünften Mal in Folge.

Mit seinem Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie greift das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung den entsprechenden Grundsatz der Leibniz-Gemeinschaft auf. Für das Institut ist ein familienfreundliches Arbeitsumfeld eine wichtige Voraussetzung sowohl zur Gewinnung qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für motiviertes, engagiertes und erfolgreiches Arbeiten.

In diesem Jahr wurden insgesamt 323 Organisationen geehrt: 140 Unternehmen und 148 Institutionen, die sich nach dem audit berufundfamilie zertifizieren ließen, sowie 35 Hochschulen, die das audit familiengerechte hochschule nutzen, das 2002 eingeführt wurde.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB sagte anlässlich der 25. Zertifikatsverleihung: „Sich um Kinder und Familie kümmern, Angehörige pflegen – und dennoch fest im Arbeitsleben stehen: Familie oder Pflege mit einem Beruf vereinbaren zu können, ist essenziell für unsere ganze Gesellschaft. Das geht oft nur, wenn Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihre Beschäftigten unterstützen. Ich gratuliere den zertifizierten Betrieben: Sie machen mit Ihrem erfolgreichen Audit vor, dass Vereinbarkeit im Arbeitsleben machbar ist. Dabei profitieren auch die Unternehmen. Denn die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in Zeiten des wachsenden Fachkräftemangels für Betriebe ein echter Pluspunkt.“

Zu den familienfreundlichen Bedingungen für Arbeitnehmende im Deutschen Institut für Erwachsenenbildung gehören u.a. flexible Arbeitszeiten, umfassende Informations- und Austauschmöglichkeiten zum Thema „Vereinbarkeit“ sowie die Verankerung im Leitungshandeln und in der gesamten Organisationskultur. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen in der Lage sein, ihre beruflichen Aufgaben so zu organisieren, dass der höchste mögliche Nutzen für das DIE entsteht, ohne dass dies zu Lasten des Privatlebens geht.

Das audit berufundfamilie/ audit familiengerechte hochschule ist das zentrale Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Managementinstrument unterstützt das audit Arbeitgeber darin, die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Forschungs- und Studienbedingungen nachhaltig zu gestalten. https://www.berufundfamilie.de/

Über Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) ist die zentrale Einrichtung für Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung in Deutschland und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Seine Arbeit dient dem gesellschaftspolitischen Ziel, das Lernen und die Bildung Erwachsener auszuweiten und erfolgreicher zu machen. Damit will es die Voraussetzungen schaffen für die persönliche Entfaltung, die gesellschaftliche Teilhabe und die Beschäftigungsfähigkeit. Um diese Ziele zu erreichen betreibt das DIE eigene Forschung. Es unterstützt die Praxis durch den Transfer von Wissen und wissenschaftlichen Serviceleistungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen
Heinemannstraße 12-14
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 3294-0
Telefax: +49 (228) 3294-399
http://www.die-bonn.de

Ansprechpartner:
Miriam Bastisch
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 3294-320
Fax: +49 (228) 3294-398
E-Mail: bastisch@die-bonn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel