Medien

Digitale Selbstbestimmung

Digital kann man nicht anfassen? Doch! Das Mediatop Neubrandenburg und Luise Görlach laden am 15. Juni 2023 ab 16:00 Uhr herzlich zum Thementag "Digitale Selbstbestimmung" ein!

Die Digitalisierung greift gierig in alle Lebensbereiche. Wir tracken akribisch unseren Schlaf, recherchieren ängstlich Symptome, banken und versichern alles per Mausklick. Warum auch nicht, wir haben ja nichts zu verbergen. Oder doch? Denn Arbeitgebende, Kreditinstitute, Werbekonzerne und Cyberkriminelle reiben sich vergnügt die Hände. Unsere Unachtsamkeit stillt ihren Datenhunger. Es wird Zeit für den Widerstand: Mit digitaler Selbstverteidigung übernehmen wir wieder die Kontrolle über unsere Daten. 

Luise Görlach, Netzaktivistin & Referentin für Digitale Selbstbestimmung, E-Didaktik und Datenethik, zeigt zum Thementag, wie digitale Selbstbestimmung auch ohne technisches Fachwissen gelingt. Denn mit einfachen Schritten und wenigen Klicks lassen sich schon große Wirkungen erzielen. An verschiedenen Thementischen können sich Interessierte am Nachmittag in Mini-Workshops informieren: Wie stelle ich mein Smartphone sicher ein? Was gibt es beim Surfen im Netz zu beachten? Wo bekomme ich gute und sichere Apps her, bei denen ich nicht mit meinen Daten bezahlen muss? Wie kann ich mein Unternehmen sicher digital aufrüsten? Zusätzlich warten Materialien für Eltern, pädagogische Fachkräfte sowie Lehrkräfte darauf, in entspannter Atmosphäre entdeckt und besprochen zu werden.

Abgerundet wird der Thementag durch eine Lesung aus dem Buch „Digitale Selbstbestimmung: Jetzt!“ (Hörprobe auf der Seite des Verlages). Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie Google, Microsoft und Co. eigentlich ihr Geld verdienen, darf ab 19 Uhr lauschen und mitdiskutieren. Achtung, es wird praktisch: Smartphones nicht vergessen, denn wir setzen gleich zum Widerstand gegen kommerzielle Überwachung an!

Für die Veranstaltungen am Nachmittag und am Abend sind Anmeldungen erforderlich, diese nimmt Mandy Vannauer vom Mediatop Neubrandenburg per E-Mail unter m.vannauer@medienanstalt-mv.de entgegen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
Bleicherufer 1
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 55881-12
Telefax: +49 (385) 55881-30
http://www.medienanstalt-mv.de

Ansprechpartner:
Florian Steffen
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Technik
Telefon: +49 (385) 55881-18
Fax: +49 (385) 55881-30
E-Mail: f.steffen@medienanstalt-mv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel