Mobile & Verkehr

Dos and Don’ts für das Motorradfahren und die Pflege

Besonders im Sommer ist das Motorrad bei Zweiradfans beliebt, um die Gegend zu erkunden und das Wetter zu genießen. Um die bestmögliche Motorradtour gewährleisten zu können, ist es wichtig sich darauf vorzubereiten. Robert Schön, Manager Deutschland und Österreich bei Peugeot Motocycles, weiß: „Die Vorbereitung fängt mit dem körperlichen Wohlbefinden der Fahrerinnen und Fahrer an, geht über ausreichend Erfahrung im Straßenverkehr bis hin zur richtigen Pflege des Fahrzeugs.“

Ausgeruht und mit Erfahrung unterwegs

Ausdauer und ein schnelles Reaktionsvermögen sind für Verkehrsteilnehmende von Vorteil, da sie in riskanten Situationen schnell und richtig reagieren müssen.

Deshalb empfiehlt es sich vor einer Motorradfahrt ausgeruht und fit zu sein.

Vor allen Dingen unerfahrenen Motorradfans wird empfohlen, sich die nötige Erfahrung für die Straße vorher anzueignen. Speziell dafür konzipierte Übungsplätze ermöglichen Einsteigern in einer ausgewählten Umgebung sicheres Fahren zu üben.

Auch beim Schräglagenwechsel ist Vorsicht geboten. Mit diesem können sich Motorradfans bei einem Sicherheitstraining im sogenannten Kreisel vertraut machen.

Bei der Motorradpflege genau hinschauen

Zusätzlich spielt die richtige Motorradpflege eine zentrale Rolle bei Motorradfans, denn dabei handelt es sich nicht nur um einen ästhetischen Vorteil. Beim gründlichen Saubermachen des Fahrzeugs kann genau hingeschaut werden, um so angedeutete Mängel wie z.B. lockere Schrauben, Risse oder Defekte frühzeitig entdecken zu können.

Das Reinigen funktioniert ganz einfach: Die Karosserie wird mit Wasser abgesprüht, dann wird das Motorrad mit einem Reiniger und einer Bürste gereinigt und anschließend wieder abgespült. Die Bremse erfordert dabei besondere Aufmerksamkeit. Es empfiehlt sich, Wartungsarbeiten an der Bremsanlage nur in einer autorisierten Werkstatt durchführen zu lassen. Wer seinem Motorrad vor der Ausfahrt noch strahlenden Glanz verschaffen will, der kann die Chromteile noch gründlich polieren. Bestens vorbereitet steht so einem erfolgreichen Motorradtrip nichts mehr im Weg.

Über die Peugeot Motocycles Deutschland GmbH

Peugeot Motocycles ist ein traditionsreicher Hersteller von motorisierten Zwei- und Dreirädern. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich seit 1898 in Mandeure (Frankreich). Peugeot Motocycles ist in fast 70 Ländern der Welt vertreten und wird weltweit bei über 2.800 Händlern vertrieben. Die Strahlkraft der Marke Peugeot Motocycles reicht weit über ihre französischen Wurzeln hinaus und hat zum Ziel, Mobilität und ein hochwertiges Kundenerlebnis zu bieten. Peugeot Motocycles gehört zur Mutares SE & Co KGaA und der Mahindra-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Peugeot Motocycles Deutschland GmbH
Grundweg 4
65428 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 497970
http://www.peugeot-motocycles.de

Ansprechpartner:
Mareike Hengstermann
tts agentur05 GmbH
Telefon: +49 (221) 925454-815
Fax: +49 (221) 2611-740
E-Mail: hengstermann@agentur05.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel