Finanzen / Bilanzen

Effektiver Schutz vor Wasserschäden: Sensorik-Lösung Leak360 von HDI TH!NX erkennt und stoppt Leckagen frühzeitig

Wasserleckagen zählen zu den Gebäudeschäden mit hohen Folgekosten. Um Leckagen frühzeitig automatisch zu identifizieren und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden, hat HDI TH!NX, ein Unternehmen der HDI Gruppe und führend in der Entwicklung von IIoT-basierten Geschäftsmodellen und Risikomanagement-Lösungen, Leak360 entwickelt.

Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) platzt alle 30 Sekunden ein Rohr oder es löst sich eine Dichtung – mit Schäden in Höhe von 3,8 Milliarden Euro allein im Jahr 2021. Leckagen entstehen nicht nur durch einen abgerissenen Schlauch und die Flutung eines Gebäudebereichs; auch durchlaufendes Wasser in einer defekten Spülung kann Schäden verursachen. Besonders gefährdet sind öffentliche und kommerzielle Gebäude. Faktoren wie vorübergehender Leerstand, kritische Verfügbarkeit oder betagte Bausubstanz erfordern einen Rund-um-die-Uhr-Schutz.

Leak360 leistet diesen wirksamen Schutz vor Wasser-Großschäden. Zur Detektion potenzieller Schäden werden Wasser-, Feuchtigkeits- und Frostsensoren an exponierten Stellen im Gebäude angebracht sowie Wasseruhren kontinuierlich abgelesen​. Die Sensoren erkennen abnormale Verbräuche sowie feuchte Bereiche automatisch und alarmieren sofort zuvor definierte Personen. Die Folge: Schäden werden frühzeitig erkannt und gestoppt, bevor sie sich im Gebäude ausbreiten.

Der individuelle Entwurf eines Leckageschutzkonzepts ist bei HDI TH!NX derzeit kostenlos. Kunden von HDI Global können Leak360 weltweit beziehen. „Schadenprävention und -minderung ist uns und unseren Versicherungsnehmern sehr wichtig“, betont Dr. Barbara Klimaszewski-Blettner, Managing Director Germany bei HDI Global. „Mithilfe innovativer Lösungen leisten wir für Bestands- und Neukunden weltweit einen Beitrag zur Reduktion vermeidbarer Schäden. HDI Global belohnt den Einsatz von Leak360 im Rahmen der Versicherungslösung, z.B. beim Selbstbehalt.“

Fokus auf anwenderfreundliches Handling

Die Sensorik-Lösung verwendet ein (LoRaWAN) Gateway zur Kommunikation, das Daten und Signale via Mobilfunk an die Servicezentrale überträgt. Die Nutzung von kunden- oder firmeninternen Netzwerken ist damit nicht notwendig. Einstellungen für den Erhalt von Benachrichtigungen lassen sich unkompliziert mit dem PC oder Smartphone individuell einrichten, damit die Alarmierung im Schadenfall unverzüglich die richtigen Adressaten erreicht. Weiterer Vorteil: Leak360 hat keine systemische Grenze und eignet sich für alle Größen und Nutzungstypen von Gebäuden. Damit leistet das System einen wertvollen Beitrag zur präventiven Risikominimierung in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen – sowohl in Altbeständen als auch bei Neubauten.

„Durch die frühzeitige Entdeckung eines Wasserschadens oder einer Leckage entstehen weniger Schäden an der Bausubstanz, und der wegen aufwändiger Sanierungen erforderliche kostenintensive Betriebsausfall wird reduziert“, erklärt Dr. Verena Brenner, Geschäftsführerin bei HDI TH!NX. „Hinzu kommt, dass sich durch das kontinuierliche Monitoring unnötiger Wasserverbrauch vermeiden lässt und ein wertvoller Beitrag zum nachhaltigen Ressourcenmanagement geleistet wird.“

Fachvorträge und Austausch auf dem Leckage-Gipfel 2023

Am 13. September 2023 wird HDI TH!NX zusammen mit Partnern und einem Fachpublikum im Rahmen des Leckage-Gipfels in Berlin Wasserleckage und ungewollten Wasserverbrauch aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Zentrale Inhalte des Gipfels sind die wachsenden Herausforderungen für Industrie und Versicherungen, Anforderungen an Nachhaltigkeit zur Unternehmensfinanzierung, Sensor-gestützte Lösungen sowie der Erfahrungsaustausch untereinander. HDI TH!NX präsentiert auf dem Gipfel die Vorteile, die das modular aufgebaute, benutzerfreundliche System Leak360 Anwendern bietet – inklusive der integrierten Features zur Visualisierung, Analyse und Berichterstattung.

Am Ende dieser Mitteilung finden Sie Fotos von Dr. Barbara Klimaszewski-Blettner und Dr. Verena Brenner.

Weitere Informationen unter https://hdithinx.io/ und https://www.leak360.io/

Über HDI TH!NX

HDI TH!NX ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung von IIoT-basierten Geschäftsmodellen und Risikomanagement-Lösungen. Die Kombination aus Industrieversicherungsexpertise und modernster Technologie macht HDI TH!NX zu einem einzigartigen Anbieter für die Finanzwirtschaft und Industrie. Die Lösungen von HDI TH!NX erhöhen die Resilienz von Unternehmen und ermöglichen objektive Entscheidungsgrundlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG und der HDI Global SE beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG und der HDI Global SE stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG und der HDI Global SE. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind.

Die Talanx AG und die HDI Global SE garantieren nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind und übernimmt/übernehmen dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG und die HDI Global SE übernehmen ferner keine Verpflichtung und beabsichtigen auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.

Über die HDI Versicherung AG

HDI Global SE (HDI) deckt als Industrieversicherer den Bedarf an maßgeschneiderten Versicherungslösungen von Mittelständlern, Industrieunternehmen und Konzernen ab. Die Gesellschaft mit herausragender Präsenz auf dem deutschen und europäischen Markt hat Zugang zum eigenen weltweiten HDI Global Network, welches über Auslandsniederlassungen, Tochter- und Schwestergesellschaften sowie Netzwerkpartner Aktivitäten in mehr als 175 Ländern ermöglicht. So kann HDI Kunden mit multinationalem Geschäft mit maßgeschneiderten Policen bedienen, die weltweite Compliance gewährleisten.

Die HDI Global SE gehört zum Geschäftsbereich Industrieversicherung der Talanx-Gruppe und ist seit mehreren Jahrzehnten ein führender Versicherer. Der Geschäftsbereich erzielte im Jahr 2022 mit ca. 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Versicherungsumsatz (brutto) in Höhe von etwa 8,2 Mrd. EUR (nach IFRS 17).

Die Ratingagentur Standard & Poor’s bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong). Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HDI Versicherung AG
HDI-Platz 1
30659 Hannover
Telefon: +49 (511) 645-0
Telefax: +49 (511) 645-4545
http://www.hdi.global

Ansprechpartner:
Dr. Frederic Strohm
Telefon: +49 (511) 3747-2117
E-Mail: frederic.strohm@hdi.global
Christoph Boßmeyer-Hortsch
Telefon: +49 (511) 645-59515
E-Mail: christoph.bossmeyer-hortsch@hdi.global
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel