Ein Lastzug voller Dach-Hilfe aus Bayern für die Ukraine
Nach dem Umbau und der Sanierung der Staatlichen Berufsschule in Waldkirchen im Bayerischen Wald wurden beim KPZ Kompetenzzentrum Dachtechnik Waldkirchen e. V., dem überbetrieblichen Aus- und Weiterbildungszentrum des Bayerischen Dachdeckerhandwerks, dort eine Vielzahl von Arbeitsmittel neu erworben.
Für eine sinnvolle Weiterverwendung der nicht mehr benötigten Ausstattung setzte sich das gesamte Team des KPZ ein. Und bald war eine Idee geboren:
Im Frühjahr kontaktierte Mario Kunzendorf als Vorstandsmitglied des Bayerischen Dachdecker-Landesinnungsverbands die Organisation Space-Eye (https://space-eye.org) und regte die Material- und Werkzeugspende in die Ukraine an. Space-Eye ist eine Schwesterorganisation von Sea-Eye, die seit Jahren Geflüchtete aus dem Mittelmeer rettet.
Am Freitag, 16. Juni 2023, konnte die zusammengestellte Material- und Werkzeugspende in einen Sattelzug verladen und auf den Weg gebracht werden: Dampfsperr-Bahnen, eine Abkantbank, eine Tafelschere, Dutzende Maschinen und Handwerkzeuge für Maurer-, Holzbau-, Dachdecker- und Metallarbeiten, darüber hinaus Zubehör wie Werkstattwagen, Schuttloren, Schaufeln, Besen, Schränke, Tische und Stühle. Nur eine Woche später, am Freitag, 23. Juni, erreichte der Transport als Hilfe zur Selbsthilfe die Bestimmungsregion Posad-Pokrovske nordwestlich von Cherson.
Unmittelbar nach der Ankunft bedankte sich einer der Helfer und Organisatoren vor Ort in einem Video bei den bayerischen Dachdeckern und dem KPZ.
Nach seinen Worten haben sich in dieser Region insgesamt sieben Ortschaften, die besonders betroffen vom russischen Beschuss waren, zusammengeschlossen zu einer gemeinsamen Initiative für die Reparatur der beschädigten Dächer. Einige hundert Häuser sind bisher nur notdürftig mit Planen und Folien abgedeckt, um die Bewohnbarkeit durch die mehrere Tausend Betroffene wenigstens behelfsmäßig zu gewährleisten.
Umso größer ist die Begeisterung über die vom KPZ bereitgestellte Material- und Werkzeugspende. Nach Angaben des Mitarbeiters wird damit die Einrichtung eines „Dach-Reparatur-Zentrums” für die Region ermöglicht.
Das Bayerische Dachdeckerhandwerk – Landesinnungsverband – vertritt als berufsständische Organisation rund 450 Dachdecker-Fachbetriebe in den elf angeschlossenen Dachdecker-Innungen in Bayern. Sitz des Verbandes ist in München.
Bayerisches Dachdeckerhandwerk Landesinnungsverband
Ehrenbreitsteiner Straße 5
80993 München
Telefon: +49 (89) 143409-0
Telefax: +49 (89) 143409-19
http://www.dachdecker.bayern
HF.Redaktion Harald Friedrich
E-Mail: hf.redaktion@t-online.de