Medizintechnik

Entlastung der Pflege und der Patienten durch intelligente Betteinlage

Jedes Jahr erkranken weltweit etwa 10 Millionen Menschen an Demenz. Betroffene sind meist ernsten Gefahren ausgesetzt, wie die Gefahr des Weglaufens, der Orientierungslosigkeit und auch die Sturzgefahr. Eine andere Belastung, die nicht nur psychischer Art ist, stellt die Inkontinenz dar. Nicht selten kommt es zu Hautschädigungen wie Rötungen oder Reizungen, bis zu Fällen von Inkontinenz assoziierter Dermatitis. Diese Krankheitsbilder verlangen sowohl von Pflegepersonal, als auch von Angehörigen intensive Pflege und für Betroffene einen bedeutenden Verlust der Selbstständigkeit.

Eine solche Belastung kann durch den Einsatz smarter Technologien wesentlich gemindert werden. Die „Texible Wisbi“ ist eine intelligente Betteinlage, die automatisch einen Alarm auslöst, sobald sich die betroffene Person auf einer feuchten oder nassen Unterlage befindet oder sich aus dem Bett entfernt. So können Informationen erhoben werden, ohne dabei den Nutzer zu stören oder nachts wecken zu müssen. Für die Pflegenden bedeutet das eine erhebliche Entlastung und auch für die Nutzer ist die Nacht wesentlich erholsamer, da die Gewissheit besteht, in Notsituationen durch den Alarm Hilfe zu informieren.

Die Texible Betteinlage zeichnet sich außerdem durch ihre leichte Handhabung aus: In weniger als 30 Sekunden ist sie ausgepackt, angeschlossen und einsatzbereit. Darüber hinaus besitzt die Einlage einen doppelt aufgerauten Baumwollflanell, sodass die Betroffenen nicht zu befürchten brauchen, dass die Schlafqualität unter dem Einsatz der smarten Betteinlage leidet.

Komfort und Sicherheit werden durch die Integration in das casenio-System noch gesteigert. Je nach Wunsch kann die Einlage in weitere Situationen eingebunden und mit anderen Sensoren kombiniert werden. Einbindungen in bestehende Lichtrufanlagen sind ebenso möglich, wie individuell gewünschte Alarmketten zu konfigurieren. „Die Entlastung, die durch den Einsatz der Texible Betteinlage für Angehörige und Betroffene bewirkt werden kann, ist beachtlich. Durch die Kombination mit verschiedenen casenio-Komponenten entsteht ein Gefüge, welches bedeutend mehr Sicherheit und Selbstbestimmtheit im Alltag der Betroffenen ermöglicht“, so Ralf Hartmann, Vertriebsleiter der casenio AG.

Über die casenio AG

Die casenio AG mit Hauptsitz in Berlin bietet Schutz, Sicherheit und eine innovative Informations- und Kommunikationsplattform, um Menschen auch im hohen Alter oder mit Handicap das Leben in den eigenen vier Wänden möglichst lang zu gewährleisten. Unsere Mission ist dabei die Schaffung eines neuen Standards für Anbieter des Betreuten Wohnens, Seniorenresidenzen und der Pflege, welcher auf die Optimierung von Sicherheit und sozialer Integration der Bewohner und Kunden durch sensorbasierte Technologien fokussiert. Dabei setzen wir auf Synergien unterschiedlicher Anwendungen und die Schaffung neuer und individueller Lösungsansätze zum Vorteil aller Nutzer. Bereits seit dem Jahr 2014 stehen wir in engem Austausch mit Spezialisten der Branche und entwickeln unser Angebot entlang der aktuellen Bedürfnisse. Für weitere Informationen über die casenio AG besuchen Sie unsere Website (www.casenio.eu).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

casenio AG
Kiefholzstraße 4
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 229088-550
Telefax: +49 (30) 229088-599
http://www.casenio.eu

Ansprechpartner:
Ralf Hartmann
Sales Manager
Telefon: +49 (30) 229088-550
E-Mail: r.hartmann@casenio.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel