Finanzen / Bilanzen

First Tin Plc: Zinnentdeckung von Tin Beetle bestätigt das Potenzial des Taronga-Zinnprojekts als ‚Hub and Spoke‘

First Tin PLC ("First Tin") – https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/first-tin-ltd/, ein Zinnerschließungsunternehmen mit fortgeschrittenen Projekten mit geringem Investitionsaufwand in Deutschland und Australien, freut sich, die Bestätigung seiner These vom "Zinngebiet" im Taronga-Distrikt bekannt zu geben, wobei das erste Bohrloch auf dem Grundstück Tin Beetle 7 Meter mit 0,629 % Sn innerhalb eines breiteren Abschnitts mit 48 Metern mit 0,183 % Sn aus 2 Metern Tiefe ergab.

Tin Beetle liegt 9 km von der Zinnlagerstätte Taronga von First Tin entfernt, die mit 23,2 Millionen Tonnen Zinn (0,16 % Sn) die fünftgrößten Zinnreserven der Welt (ITA-Ranking) aufweist.

Thomas Bünger, CEO von First Tin PLC, kommentierte: "Wir freuen uns, dass unser australisches Team mit dem ersten Bohrloch unsere These bestätigt hat, dass Taronga Teil eines Zinndistrikts und kein einzelnes Vorkommen ist. Tin Beetle scheint ebenso wie Taronga von einer äußerst günstigen Oxid-Cassiterit-Metallurgie zu profitieren, die an der Oberfläche beginnt und daher potenziell im Tagebau abgebaut werden könnte. Wir freuen uns auf weitere Ergebnisse aus dem Bohrprogramm bei Tin Beetle, einem von sechs regionalen Zielen in LKW-Entfernung von Taronga."

Das Projekt befindet sich im Besitz der australischen 100%-Tochtergesellschaft von First Tin, Taronga Mines Pty Ltd (TMPL").

Höhepunkte

  • Erste Untersuchungsergebnisse bestätigen breite Abschnitte mit Zinnmineralisierung und schmalere Zonen mit hochgradiger Mineralisierung
  • Zu den bedeutenden Abschnitten gehören:

– 48m @ 0,183% Sn aus 2m einschließlich 21m @ 0,322% Sn aus 2m und 3m @ 0,281% Sn aus 42m
– 5m @ 0,183% Sn aus 64m
– 3m @ 0,116% Sn aus 102m

  • Hochgradiger Abschnitt innerhalb des Hauptabschnitts enthält 7 m mit 0,629 % Sn
  • Geringerer Kupfer- und Silbergehalt und höherer Zinkgehalt als die Taronga-Mineralisierung
  • Das zweite Bohrloch, das um 180° zum ersten Bohrloch ausgerichtet ist, hat gutes geloggtes/gesenktes Kassiterit (Zinnoxid) gezeigt. Die Untersuchungsergebnisse stehen noch aus
  • Das Grundstück Tin Beetle befindet sich etwa 8-9 km südöstlich der Taronga-Mineralisierung und bietet ein großes Potenzial für den Transport auf der Straße zu einer zentralen Mühlenanlage bei Taronga, nachdem es vor Ort durch Zerkleinern und Rütteln aufbereitet wurde.
  • Wenn dieses Konzept erfolgreich ist, könnte es die jährliche Zinnproduktion erhöhen und die Lebensdauer der Mine insgesamt verlängern.

Alle Ergebnisse sind in Tabelle 1 aufgeführt. Die tatsächliche Breite der Intervalle beträgt etwa die Hälfte der Bohrlochbreite. Die geschätzten wahren Mächtigkeiten sind in Tabelle 1 enthalten. 

Die Bohrungen zielen auf ein breites Gebiet (3 km x 0,6 km) mit einer Mineralisierung, in dem im 19. und 20. Jahrhundert alluviales und eluviales Zinn abgebaut wurde. Jh. abgebaut wurde. Es ist durch große Gruben definiert, die das angeschwemmte Material abgetragen haben und dann in verwitterte, tonhaltige felsische Vulkanite mit flächigen Greisengängen übergingen, die eine Kassiterit- (Zinnoxid-) Mineralisierung beherbergen. Anhand der Umrisse der Grubenbaue, der Zinngeochemie, der kartierten Bereiche der Adern und begrenzter früherer Bohrungen werden vier von Osten nach Nordosten verlaufende Zonen mit flächigen Adern interpretiert (Abbildung 2).

Es handelt sich dabei um die erste TMPL-Bohrung in diesem Gebiet, die die von früheren Explorationsunternehmen Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre identifizierte Mineralisierung bestätigt und in der Tiefe erweitert. Die durchteufte Mineralisierung ist breiter und hochgradiger als die von den früheren Explorateuren durchteufte Mineralisierung, und das Unternehmen geht davon aus, dass dies zu einer erheblichen zusätzlichen Mineralisierung in diesem großen Gebiet führen wird.

Der Standort des Bohrlochs ist in Abbildung 2 dargestellt.  Diese Abbildung zeigt auch, dass es potenziell mehrere Mineralisierungszonen gibt, von denen mehrere im Rahmen des aktuellen Programms erprobt werden sollen.  Abbildung 3 veranschaulicht die aktuelle Interpretation der Mineralisierung auf dem Grundstück. Die nördliche Ausdehnung wird durch ein zweites Bohrloch erprobt, das im Winkel von 180° zum ersten Bohrloch gebohrt wird. Ausgehend von den ersten Aufzeichnungen dieses Bohrlochs ist das Unternehmen der Ansicht, dass das Potenzial für eine mehr als 50 m breite Mineralisierungszone besteht; im Rahmen des aktuellen Programms werden etwa 300 m des Streichens erprobt.

TMPL betrachtet dieses Ziel als eines von mehreren potenziellen Satellitenvorkommen für Taronga, wobei die Aufbereitung über eine Vorkonzentration mittels einfacher Zerkleinerung und Rüttlung erfolgt und das Konzentrat anschließend per LKW etwa 8-9 km nach Taronga zur Endverarbeitung transportiert wird (Abbildung 1).  Wenn dieses Konzept erfolgreich ist, könnte es entweder die jährliche Zinnproduktion erhöhen oder die Gesamtlebensdauer der Mine verlängern, nachdem die Taronga-Mineralisierung erschöpft ist, oder beides.

Hinweise für Redakteure

First Tin ist ein ethisches, zuverlässiges und nachhaltiges Zinnproduktionsunternehmen, das von einem Team renommierter Zinnspezialisten geleitet wird. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, ein Zinnlieferant in konfliktfreien Ländern mit geringem politischem Risiko zu werden, indem es schnell hochwertige Zinnvorkommen mit geringen Investitionskosten in Deutschland und Australien entwickelt.

Zinn ist ein kritisches Metall, das für jeden Plan zur Dekarbonisierung und Elektrifizierung der Welt von entscheidender Bedeutung ist, doch in Europa ist das Angebot sehr gering. Es wird erwartet, dass die steigende Nachfrage zusammen mit der Knappheit dazu führt, dass Zinn in absehbarer Zukunft ein anhaltendes Marktdefizit aufweist. Die Aktiva des Unternehmens wurden durch umfangreiche Arbeiten erheblich entschärft.

First Tin hat sich zum Ziel gesetzt, innerhalb von drei Jahren zwei Zinnminen unter Anwendung der besten Umweltstandards in Betrieb zu nehmen, um die derzeitige globale saubere Energie- und Technologierevolution durch eine gesicherte Versorgung zu unterstützen.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Simon Katt
Arlington Group Asset Management Limited
Telefon: +1 (20) 7389-5016
Harry Ansell
WH Ireland Limited (Gemeinsamer Makler)
Telefon: +1 (20) 7220-1670
Jochen Staiger
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel