Software

Fit für die Zukunft

Nach 3-jähriger Projektlaufzeit, mit einer hochmotivierten internen Projektmannschaft und einem starken Partner, hat die WWK Allgemeine Versicherung ihre Großrechnerlösung im Kompositgeschäft durch das Schadensystem Faktor-ICS und das Bestandssystem Faktor-IPM der Faktor Zehn abgelöst.

Als unabhängiger und moderner Finanzdienstleister, hat sich die  WWK Lebensversicherung a.G. – 2019 dazu entschieden ihren Großrechner in einem ambitionierten Zeitplan von circa 4 Jahren komplett abzulösen und gleichzeitig die IT-Anwendungslandschaft zukunftsfähig aufzustellen. Im Rahmen dieses Großvorhabens wurde ein Partner gesucht, der für die WWK Allgemeine Versicherung sowohl die Software als auch die dazugehörige Dienstleistung für die Ablösung von Teilen der alten Komposit-Großrechnerlösung aus einer Hand anbieten kann.

Bereits nach 11 Monaten konnte die WWK mit dem Schadensystem Faktor-ICS in der Sparte Hausrat produktiv gehen. Die Umsetzung der weiteren Sparten in Faktor-ICS und die Einführung des Bestandssystems Faktor-IPM für Gewerbe sowie für die Privatkundensparten Hausrat, Wohngebäude und Glas konnte im weiteren Projektverlauf ebenfalls erfolgreich umgesetzt werden. Parallel dazu wird an der Migration des Bestandsgeschäfts gearbeitet. Die Migration der ca. 200.000 Verträge nach Faktor-IPM soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Die Systeme Faktor-IPM und Faktor-ICS der Faktor Zehn ermöglichen es nun einfach und effizient komplexe Vorgänge zu verwalten. Neben einem sehr hohen Grad an Automatisierung in den Bestandsführungsprozessen sind die anwenderfreundliche Software sowie die Anbindung der Dienstleistersteuerung in der Schadenbearbeitung weitere Highlights in der neuen Systemlandschaft.

Dr. Henri Siemens, IT-Leiter der WWK sagt:

„Mit dem Einsatz der Komponenten von Faktor Zehn im Bereich Komposit, haben wir es geschafft, Teile unserer alten großrechnerbasierten Komposit-Eigenentwicklung auf Standard-Software umzustellen. Die Komponenten von Faktor Zehn fügen sich in unsere auf Zukunftsfähigkeit ausgerichtete IT-Anwendungslandschaft nahtlos ein. Ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium für Faktor Zehn war für uns, sowohl fachlich und technisch überzeugende Software als auch die dazu gehörende Dienstleistung aus einer Hand von erfahrenen Spezialisten zu bekommen, die unsere Sprache sprechen und damit schnell unsere Problemstellungen und Herausforderungen verstehen, um uns dann tatkräftig und lösungsorientiert zu unterstützen.“ 

Hedwig Süß, Projektleitung der WWK sagt:

Der Projekterfolg in dem engen Zeitrahmen spricht schon für sich. Ermöglicht hat dies u.a. die hervorragende gemeinschaftliche Zusammenarbeit mit dem Projektteam der Faktor Zehn. Es ist hier eine sehr enge Partnerschaft entstanden, die von allen Beteiligten seitens der Faktor Zehn als auch der WWK stark gelobt wird.“

Über die WWK

Die WWK Versicherungsgruppe ist ein unabhängiger und moderner Finanzdienstleister. Auf das Geschäftsvolumen bezogen ist das Kernunternehmen, die WWK-Lebensversicherung a.G., einer der substanz- und eigenkapitalstärksten deutschen Lebensversicherer. Seit Jahrzehnten gehört sie zu den Marktführern im Bereich der fondsgebundenen Lebensversicherung.

Die WWK Allgemeine Versicherung AG ist eine 100-prozentige Konzerntochter. Als erfahrener Kompositversicherer ist sie seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner für alle Privat- und Gewerbekunden.

Weitere Informationen zu WWK finden Sie unter: https://www.wwk.de.

 

Über die Faktor Zehn GmbH

Die Faktor Zehn GmbH ist ein Spezialist für die IT der Versicherungswirtschaft mit Niederlassungen in Deutschland und Österreich. Seit 2004 bietet die Gesellschaft IT-Beratungsdienstleistungen und Software-Lösungen für die Assekuranz auf Basis der plattformunabhängigen Programmiersprache Java an. Unsere fachlichen Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern Bestandsführung, Produktsysteme sowie Vertriebs- und Servicesysteme.

Als Teil der ConVista Consulting Gruppe, einer der führenden Beratungen für Prozess- und IT-Integration, profitiert das Unternehmen von einem Expertennetzwerk und der Erfahrung aus mehr als 350 international erfolgreichen Projekten.

Die Kunden sind Versicherungsunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Faktor Zehn GmbH
Friedenheimer Brücke 21
80639 München
Telefon: +49 (89) 520311-0
Telefax: +49 (89) 520311-500
http://www.faktorzehn.de/

Ansprechpartner:
Angela Krambs
E-Mail: BusinessDevelopment@faktorzehn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel