Reisen & Urlaub

„Gaststuben Gothisches Haus“ mit der Regionalmarke „Typisch Harz“ ausgezeichnet

Hackus und Knieste, Westerhäuser Käseknödel und Gebratene Forellenfilets aus Wendefurth – wer sich in den „Gaststuben Gothisches Haus“ in Wernigerode kulinarisch verwöhnen lässt, kann sich der Harzer Herkunft seines Menüs sicher sein. Denn Regionalität zieht sich hier durch die gesamte Speisekarte. Das Team um Ronny Kallmeyer, Projektleiter Gastronomie, kommt aus dem Harz und der Umgebung, hier liegen die kulinarischen Wurzeln der Gaststube. Eigene Kindheitserinnerungen inspirierten zu Klassikern wie Cordon Bleu vom Hirsch oder Nudelsuppe, aber auch kreative Kompositionen wie der Harzer Fischtaco oder das Dessert „Unser Wald“ mit echten Fichtennadeln begeistern die Gäste. Durch die Verarbeitung zahlreicher Produkte aus der Region kann man in allen Gerichten den Harz schmecken. 

Beste Voraussetzungen also sich dem Typisch-Harz-Zertifizierungsprozess zu stellen, dachte sich Hoteldirektorin Antje Märker bei der Antragstellung. Sie sollte Recht behalten. Beeindruckt vom gastronomischen Konzept und der Vielzahl an Typisch Harz-zertifizierten Lieferanten fiel der zuständigen Expertenkommission die Entscheidung leicht.

In der „Bohlenstube“ überreichte Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, heute die offizielle Urkunde zur Auszeichnung des gesamten gastronomischen Betriebes mit der Qualitätsmarke „Typisch Harz“. „Die moderne zeitgemäße Harzer Küche von Ronny Kallmeyer und seinem Team stellt die Einzigartigkeit und Qualität der regionalen Produkte in den Mittelpunkt und ist damit ein idealer Botschafter für die Regionalmarke,“ würdigte Schmidt die Leistung. „Es ist an der Zeit, nicht im Detail das Gericht, sondern den Geschmack wiederzufinden sowie eigene neue Gerichte zu kreieren – alles mit den Produkten aus dem Harz,“ ergänzt Antje Märker, Direktorin Travel Charme Gothisches Haus.

Die „Gaststuben Gothisches Haus“ ist das erste Restaurant in Wernigerode, das sich mit dem Qualitätslabel schmücken darf. Im Harz gibt es derzeit fünf „Typisch Harz“-Restaurants. Über alle Kategorien hinweg sind aktuell über 700 Produkte von 66 Produzenten mit dem Label zertifiziert. Alle Informationen zur Regionalmarke „Typisch Harz“ sind auf der Website www.harzinfo.de/typisch-harz nachzulesen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Harzer Tourismusverband e.V.
Marktstr. 45
38640 Goslar
Telefon: +49 (5321) 3404-0
Telefax: +49 (5321) 3404-66
http://www.harzinfo.de

Ansprechpartner:
Christin Wohlgemuth
PR und Kommunikation
Telefon: +49 (5321) 3404-17
E-Mail: c.wohlgemuth@harzinfo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel