Fahrzeugbau / Automotive

H2-Experten auf der UECT: Dana mittendrin im Wasserstoff-Hotspot Ulm/Neu-Ulm

Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) lädt ein und alles, was Rang und Namen in der Wasserstoffbranche hat, kommt nach Ulm. Am 14. und 15. Juni 2023 treffen sich die führenden Experten für Wasserstoff zu den 18. Ulm Electro Chemical Talks 2023 (UECT). Auch Dana/REINZ-Dichtungs-GmbH aus Neu-Ulm sind auf dem Kompetenztreffen im Congress Center Ulm vertreten: zum einen mit einem Vortrag von Rainer Glück, Senior Project Manager Fuel Cell, und zum anderen als Sponsor der UECT.

Wasserstoff-Pionier
Dana Incorporated forscht, entwickelt und produziert seit mehr als 20 Jahren Komponenten für die Wasserstofftechnologie, speziell für Brennstoffzellenstacks. Der Schwerpunkt der Entwicklung liegt auf metallischen Bipolarplatten, die in Stapeln von bis zu mehreren Hundert Platten die sogenannten Brennstoffzellenstacks bilden. Diese Stacks erzeugen die Energie für brennstoffzellenelektrische Antriebe. Und die größte europäische Produktionslinie für metallische Bipolarplatten entsteht aktuell am Standort der REINZ-Dichtungs-GmbH in Neu-Ulm. Noch in diesem Jahr soll die Serienproduktion mit einer geplanten Kapazität von mehreren Millionen Platten pro Jahr starten.

H2-Hotspot Ulm/Neu-Ulm
Der Wirtschaftsstandort Ulm hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Mittelpunkt der Wasserstoff- und Batterieforschung entwickelt. Neben dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) arbeiten die Universität Ulm und das Helmholtz-Institut Ulm (HIU) an nachhaltigen Lösungen für die Energie von morgen. Alle drei sind international bestens vernetzt. An der Universität Ulm sind mehr als 400 Mitarbeitende in der elektrochemischen Grundlagenund der gesamten Entwicklungskette der Batterieforschung tätig.

Von der Theorie zur Praxis
Für Dana Neu-Ulm sind gerade die Ergebnisse der elektrochemischen Grundlagenforschung von enormer Bedeutung, da sie die Qualität der metallischen Bipolarplatten verbessern. Mit Unterstützung der Elektrochemie entwickeln die Ingenieure im Werk der REINZ-Dichtungs-GmbH neue Materialien und Beschichtungen, um die Effizienz der Brennstoffzellentechnologie weiter voranzutreiben.

Während in Berlin das Thema „Grüner Wasserstoff“ noch diskutiert wird, beliefert Dana bereits Kunden weltweit mit Komponenten für Brennstoffzellen. Lkw und Busse fahren bereits mit Wasserstoffkomponenten aus Neu-Ulm – erste Tests mit Brennstoffzellenantrieben für Schiffe und Flugzeuge sind erfolgreich verlaufen.

Dana auf der UECT 2023 in Ulm
Die Liste der teilnehmenden Unternehmen und Speaker der 18. Ulm Electro Chemical Talks ist prominent besetzt. Neben Daimler Truck, Varta, BMW und Rolls-Royce sind viele namhafte Unternehmen der Batterie- und Wasserstofftechnologie vertreten. Auch Prof. Dr. Hubert A. Gasteiger, Autor von „Wiley’s Handbook of Fuel Cells“ – für viele die „Bibel der Wasserstofftechnologie“ –hat zugesagt. Rainer Glück, seit 20 Jahren Anwendungsingenieur für Wasserstofftechnologie bei der REINZ-Dichtungs-GmbH, wird zum Thema „Materialien und Komponenten für Brennstoffzellen“ referieren.

18. UECT Ulm Electro Chemical Talks 2023
14. und 15. Juni 2023 in Ulm, Congress Center Ulm
Keynote von Rainer Glück Dana Corp./REINZ-Dichtungs-GmbH:
Materials and Components for Fuel Cells
15. Juni 2023, 11:50 bis 12:15, Session 5

 

Über REINZ-Dichtungs-GmbH

Die REINZ-Dichtungs-GmbH ist als internationaler Zulieferer der Automobilindustrie auf die Entwicklung und Produktion von Dichtungstechnologie und Brennstoffzellenkomponenten spezialisiert. Das Unternehmen arbeitet als Erstausrüster weltweit mit allen großen Automobilund Motorenherstellern zusammen – von Smart bis Bugatti. Darüber hinaus steht die Marke VICTOR REINZ für das umfassendste Angebot an Service Parts für den Ersatzteilmarkt.

Neben Dichtungen und Abschirmlösungen für die Automotive Branche entwickelt und produziert die REINZ-Dichtungs-GmbH auch spezielle Dichtungskonzepte für industrielle Anwendungen – vom Blockheizkraftwerk bis zur Brauerei.

Die REINZ-Dichtungs-GmbH mit über 1.300 Mitarbeitern ist seit 1993 ein Teil der Dana Incorporated. Das 1904 gegründete Unternehmen mit Sitz in Maumee im US-Bundesstaat Ohio beschäftigt 42.000 Mitarbeiter in 31 Ländern auf sechs Kontinenten und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 10,2 Milliarden US-Dollar. Dana setzt sich für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ein und wurde dafür von Newsweek als eine der „America’s Most Responsible Companies 2023“ ausgezeichnet. Das Unternehmen hat eine Hochleistungskultur etabliert, bei der die Wertschätzung anderer, die Förderung von Innovationen, verantwortungsbewusstes Wachstum und gemeinsamer Erfolg im Mittelpunkt stehen. Mit dieser Kultur hat Dana weltweite Anerkennung als Top-Arbeitgeber erworben.

Weitere Informationen unter www.dana.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REINZ-Dichtungs-GmbH
Reinzstraße 3 – 7
89233 Neu-Ulm
Telefon: +49 (731) 7046-0
http://www.reinz.com

Ansprechpartner:
Carolin Sailer
Leitung Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (731) 7046-407
E-Mail: carolin.sailer@dana.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel