Hyundai garantiert Privatkunden die derzeit geltende BAFA-Förderung bei Kauf eines IONIQ Modells bis spätestens 31. Juli 2023
- Hyundai unterstützt Weg in emissionsfreie Zukunft mit Förderungs-Garantie
- Ausgleich der Förderungsdifferenz bei Auslieferung nach dem 31.12.2023
- IONIQ 5 und IONIQ 6 als “World Car of the Year” 2022 und 2023 ausgezeichnet
Hyundai unterstreicht seine Rolle als einer der führenden Anbieter emissionsfreier Fahrzeuge in Deutschland. Der größte asiatische Importeur auf dem deutschen Markt garantiert Privatkunden bei Bestellung eines IONIQ 5 oder IONIQ 6 bis zum 31. Juli 2023 bei einem teilnehmenden Hyundai Vertragshändler die derzeit geltende BAFA-Förderung. Diese wird für Elektrofahrzeuge im Jahr 2024 nochmals reduziert. Die Hyundai Motor Deutschland GmbH möchte mit der Garantie Unsicherheiten bei Interessenten von vorne herein ausschließen. Sollte das Fahrzeug erst nach dem 31. Dezember 2023 den Kunden erreichen, gleicht Hyundai den reduzierten Anteil am staatlichen Umweltbonus aus, wenn sonst alle Voraussetzungen für den Umweltbonus vorliegen.
„Die aktuellen Förderungs-Regelungen sorgen auch bei Interessenten für Fahrzeuge unserer sehr erfolgreichen Submarke Hyundai IONIQ für Verunsicherung. Mit unserer neuen Garantie, bei Bestellung bis zum 31. Juli 2023, schaffen wir Klarheit für alle Privatkunden beim Kauf der Modelle IONIQ 5 und IONIQ 6 – auch wenn das gewünschte Elektroauto erst im neuen Jahr vor der Tür stehen sollte“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland.
Höchstwertungen beim Euro NCAP und Green NCAP
Die rein batterieelektrischen Modelle IONIQ 5 und IONIQ 6 haben einen grandiosen Start hingelegt. Der IONIQ 5 wurde 2022 zum “World Car of the Year“ gewählt, der IONIQ 6 folgte in diesem Jahr. Beide Fahrzeuge haben auch beim Euro NCAP ebenso Höchstwertungen erzielt wie beim Green NCAP. Somit garantieren beide höchste Sicherheitsstandards und setzen auch bei den Themen „Saubere Luft“, „Energieeffizienz“ und „Treibhausgas“ höchste Maßstäbe.
Dank der 800-Volt-Technologie, die andere Hersteller lediglich in ihren Oberklassenmodellen einsetzen, werden die Fahrzeuge egal mit welcher Batteriegröße innerhalb von 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent an einer entsprechenden Schnellladesäule aufgeladen. Zudem steht dem Fahrer die Vehicle-to-Load-Funktion zur Verfügung. Mit ihr können während der Fahrt oder im Stand beliebige elektrische Geräte wie Notebooks oder E-Scooter mit 230-Volt-Wechselstrom versorgt werden.
***
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,1–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6: kombiniert 16,9–13,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.
Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news.de
HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de
Telefon: +49 (69) 380767-475
E-Mail: stephanie.niermann@hyundai.de
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de