Bauen & Wohnen

Individuell und ganz nach Bedarf

Ob als Shop-in-Shop-Lösungen oder als Teilbereich in Büroräumen, Wellnesseinrichtungen oder Fitnesscentern – der Einsatz von Glaselementen als Raumtrenner ist allgegenwärtig. Denn transparente Glaswände bieten die Vorteile, trotz geschlossenen Zustandes eine lichtdurchflutete, offene Atmosphäre mit Weitblick zu schaffen, ohne Räume optisch einzuengen. Mit Glas und klaren Linien lassen sich zugleich moderne Akzente setzen und Bereiche stilvoll gestalten. „Doch um das Bestmögliche aus Räumen herauszuholen und sie auch bei laufendem Betrieb schnell an den jeweiligen Bedarf anzupassen, sind flexible Lösungen gefragt, die individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten“, weiß Dennis Schneider, Geschäftsführer der SUNFLEX Aluminiumsysteme GmbH.

Mehr Flexibilität dank beweglicher Elemente

Statt starrer, unveränderbarer Strukturen ermöglichen bewegliche Glaselemente auch kurzfristige und flexible Veränderungen von Räumen. Der Experte berichtet: „Mit Schiebesystemen erhalten Kunden die Möglichkeit, die Glaselemente nach Belieben ganz oder teilweise zu öffnen oder zu schließen. So lassen sich Räume partiell oder vollständig voneinander trennen und nach dem Öffnen im Handumdrehen wieder vollintegriert nutzen. Dadurch bieten sie vielseitige Integrations- und Separationsmöglichkeiten.“ Shop-Besitzer können Bereiche thematisch voneinander abgrenzen oder eine besondere Betonung auf bestimmte Marken oder Artikel legen. In Büroräumen lassen sich bei Bedarf Pausenräume oder eigene Arbeitsbereiche für Meetings und Mitarbeiter kreieren. Fitness- und Wellnesscenter schaffen kleinere Bereiche für Gruppenaktivitäten oder ruhige Rückzugsräume mit Lärmschutz für ihre Gäste. „Den Einsatzmöglichkeiten sind quasi keine Grenzen gesetzt. Unsere Systeme sind beispielsweise je nach Bedarf und Räumlichkeiten individuell planbar“, berichtet Schneider.

Ein System, viele Gestaltungsmöglichkeiten

Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten bietet das Traditionsunternehmen bei dem Ganzglas-System SF20 und dem Aluminiumsystem SF22. Hier sind bis zu sechs bewegliche Glasflügel realisierbar, die Kunden wahlweise nach links und/oder rechts schieben. Integrierte Mitnehmer ziehen die nächsten Flügel beim Schließen automatisch mit. Dies ermöglicht eine leichte und schnelle Handhabung und eine kurzfristige Anpassung des Raumes auch bei laufendem Betrieb. Für einen leichtgängigen Lauf der einzelnen Glasflügel sorgen unten kugelgelagerte Laufwagen. In den Boden eingelassene Schienen schaffen Barrierefreiheit für Gäste, Kunden und Mitarbeiter mit Mobilitätseinschränkungen. Mit einer maximalen Anlagenbreite von 19,2 Metern und einer Maximalhöhe von 3 Metern lassen sich auch große Räume voneinander abtrennen und weite Öffnungsbreiten erzeugen. Für kleinere Flächen wie zum Beispiel Schränke, Regale, Ecken oder Durchgänge stellt das SF20 ebenfalls eine elegante Option dar. Mit minimal 60 Zentimetern Breite und 110 Zentimetern Höhe setzt das System moderne und stilvolle Akzente oder stellt Waren gezielt zur Schau. Optional lassen sich die Schiebeflügel innen oder außen mit einem Schloss verriegeln. Wo eine noch vielseitigere Flügelaufteilung, aber keine Bodenschiene gewünscht ist, eignet sich die Horizontal-Schiebe-Wand SF40. Denn bei dieser Konstruktion hängen die Glasflügel in der Deckenschiene, sind aber nicht miteinander verbunden. Dadurch sind die einzelnen Flügel unabhängig voneinander verschiebbar, was Teilöffnungen ermöglicht. Im geöffneten Zustand lassen sie sich an einer beliebigen Stelle parken, sodass sie nicht im Weg stehen. Optional erhalten Nutzer mit einer integrierten Durchgangstür die Möglichkeit, auch in geschlossenem Zustand hindurchzutreten. Dabei sind die Position der Tür und verschiedene Grifftypen frei wählbar. Neben geraden und eckigen Geometrien sind auch gebogene, runde Lösungen von SUNFLEX realisierbar.

Wer die Wahl hat…

Wer die vielseitigen Schiebe-Systeme noch individueller gestalten möchte, wählt bei SUNFLEX aus über 200 Farben der RAL-Palette sowie weiteren Sonderfarben die gewünschte Rahmenfarbe aus. Je nach Farbwahl fügen sich die Systeme harmonisch und dezent in die Umgebung ein, heben sich durch Farbkontraste betont hervor oder passen im Design zum Stil der Marke oder des Geschäfts. Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten haben Nutzer auch bei der Wahl der Griffe und der Verglasung. Neben transparentem Klarglas bietet der Hersteller Varianten aus Milchglas oder foliertem Glas, mit denen sich ein dekorativer Sichtschutz kreieren lässt. Dank solch blickdichter Wände müssen Kunden, Mitarbeiter und Gäste nicht auf Diskretion und Privatsphäre verzichten. Über Gravuren oder individuelle Folierungen setzen Unternehmen und Einrichtungen ihre Logos, Namen, Slogans oder andere Wunschmotive stilvoll auf dem Glas in Szene. Für noch mehr Variantenreichtum stehen bei SUNFLEX neben den bewährten Schiebesystemen außerdem Glas-Systeme zum Drehen oder Falten zur Verfügung. Auf Wunsch liefert das Unternehmen auch wärmegedämmte Systeme und Schiebefenster, um Shops, Unternehmen oder Wellness- und Fitnesseinrichtungen auch von außen von ihrer besten Seite zu zeigen.

Weitere Informationen unter www.sunflex.de

Über die Sunflex Aluminiumsysteme GmbH

Die SUNFLEX Aluminiumsysteme GmbH aus Wenden-Gerlingen ist seit über 35 Jahren spezialisierter Hersteller von Schiebe-Systemen, Schiebe-Dreh-Systemen, Falt-SchiebeSystemen, Horizontal-Schiebe-Wand-Systemen und Terrassendächern. SUNFLEX bietet mit ihren Produkten die verschiedensten Möglichkeiten, maximale Wohnflächen zu schaffen und dabei deren Nutzwert deutlich zu steigern. Als eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich liefert SUNFLEX vielseitige Lösungen für Terrassen, Wintergärten, Fassaden, Balkone sowie Geschäftseingänge, Raumteilung und Trennwände. Individuell an Kundenbedürfnisse angepasst, fügen sich SUNFLEX-Lösungen harmonisch in die Umgebung ein. An den Produkten schätzen Kunden vor allem die leichte und intuitive Bedienbarkeit, das hohe Qualitätsniveau und die lange Lebensdauer. Bundesweit sind rund 150 Mitarbeiter für das familiengeführte Unternehmen tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunflex Aluminiumsysteme GmbH
Im Ruttenberge 12
57482 Wenden
Telefon: +49 (2762) 9253-0
Telefax: +49 (2762) 9253-80
http://www.sunflex.de

Ansprechpartner:
Simone Apel
PR-Beratung
Telefon: +49 (4298) 4683-25
Fax: +49 (4298) 4683-33
E-Mail: apel@borgmeier.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel