Jedem Presswerkzeug sein eigener Platz
Tiefziehwerkzeuge sind kostenintensive Maßanfertigungen, die Investitionen für ein Werkzeug erreichen schnell einen sechsstelligen Betrag. Denn jedes Tiefziehwerkzeug wird für jedes vom Kunden georderte Blechbauteil individuell entwickelt und hergestellt. Die fertigen Tiefziehwerkzeug müssen zudem in der Serienfertigung effizient und mit möglichst geringen Rüstzeiten eingesetzt werden.
Genau für diesen Zweck hat Solvaro ein hochmodernes Lager eingerichtet, in dem die Tiefziehwerkzeuge für seine Kunden aufbewahrt werden. Das neue Spezialregal wurde von OHRA so konzipiert, dass die Slots im Regal individuell auf die Werkzeuggröße ausgelegt werden können. So wird jedem Werkzeug ein eigener, fester Platz zugewiesen, was den Zugriff vereinfacht. OHRA installierte insgesamt zwei doppelttiefe Regale sowie ein einfachtiefes. Die Regale sind zwischen 9 und 11 Meter lang und 5,5 Meter hoch, die Fachlasten liegen zwischen 6.000 und 7.000 Kilogramm.
Im Vergleich zur alternativen Lagerung auf dem Boden kann Solvaro mit der neuen Regalanlage deutlich mehr Tiefziehwerkzeuge auf der zur Verfügung stehenden Fläche lagern. Wichtiger ist jedoch der direkte, schnelle Zugriff auf jedes Werkzeug: Ein eigens für die Tiefziehwerkzeuge angeschaffter Spezialgabelstapler von Combilift kann die schweren Werkzeuge leicht aus dem Regal heben und sie direkt an die Tiefziehpresse heranfahren. Gleichzeitig ist das Tiefziehwerkzeug dank der maßangefertigten Regalkonstruktion jederzeit vor Beschädigungen geschützt.
OHRA gehört seit mehr als 40 Jahren zu den Marktführern für Schwerlast-Lagertechnik in Europa. Als Spezialist für die Lagerung besonders langer, schwerer oder unhandlicher Güter haben sich die Kragarm- und Palettenregale von OHRA auf dem Markt der Lagertechnik bewährt. Sie zeichnen sich durch eine besonders hohe Tragfähigkeit, Robustheit und Langlebigkeit aus. Das Portfolio reicht dabei von einfachen Regallösungen über komplette Regalhallen bis hin zu komplexen, vollautomatischen Lager- und Kommissioniersystemen für alle Betriebsgrößen und eine Vielzahl an Branchen. Alle OHRA Produkte werden in der eigenen Fertigung am Standort Kerpen (Deutschland) produziert. OHRA ist heute in 14 europäischen Ländern mit eigenen Vertriebsbüros vertreten und in weiteren 14 Ländern durch Handelspartner vertreten.
OHRA Regalanlagen GmbH
Alfred-Nobel-Straße 24-44
50169 Kerpen (bei Köln)
Telefon: +49 (2237) 64-0
Telefax: +49 (2237) 64-152
http://www.ohra.de
Marketingleiter
Telefon: +49 (2237) 64-227
Fax: +49 (2237) 64-168
E-Mail: cataldi@ohra.de